International
Holland

Messer-Attacke in Den Haag: Drei Personen verletzt

Nach einem Messerangriff in den Haag sperrte die Polizei eine Einkaufsstrasse ab.
Nach der Attacke sperrte die Polizei eine Einkaufsstrasse ab.Bild: AP

Messer-Attacke in Den Haag: Drei Personen verletzt, Täter flüchtig

29.11.2019, 21:2530.11.2019, 13:29
Mehr «International»

Bei der Messerattacke in Den Haag hat der Täter anscheinend willkürlich auf seine Opfer eingestochen. Die drei Minderjährigen, die dabei am Freitagabend in einer belebten Einkaufsstrasse verletzt wurden, kannten sich nicht.

Das teilt die Polizei am Samstag mit. Die Opfer seien ein 13-jähriger Junge aus Den Haag und zwei jeweils 15 Jahre alte Mädchen aus den nahegelegen Ortschaften Alphen aan den Rijn und Leiderdorp. Ihre Verletzungen wurden in einem Spital behandelt, alle drei konnten noch am Freitagabend nach Hause zurückkehren.

Die Fahndung nach dem Angreifer ging derweil mit Hochdruck weiter. «Wir setzen alle verfügbaren Mittel ein – sichtbare sowie unsichtbare –, um den Tatverdächtigen dieser Messerattacke so schnell wie möglich zu finden», versicherte die Polizei in ihrer Mitteilung. Medienberichten zufolge wurden unter anderem Bahnhöfe und der öffentliche Nahverkehr kontrolliert.

Sie hofft dabei auch auf nützliche Hinweise aus der Bevölkerung. Die Polizei appellierte an Menschen, die den Angriff auf der Grote Marktstraat unweit des Regierungsviertels beobachtet haben oder über Fotos oder Videos von dem Vorfall verfügen, sich zu melden.

Polizei zog Täterbeschreibung zurück

Eine Täterbeschreibung, wonach der Flüchtige wohl zwischen 45 und 50 Jahren alt sei und einen dunklen Teint habe, zog die Polizei noch am Freitagabend wieder zurück. Sie habe sich «aufgrund neuer Informationen als nicht richtig» erwiesen, hiess es am Samstag. Eine neue Beschreibung des Verdächtigen lieferte die Polizei jedoch vorerst nicht.

Der Angriff in Den Haag ereignete sich wenige Stunden nachdem im Zentrum von London ein Mann zwei Menschen erstach, ehe er von der Polizei erschossen wurde. Anders als in London gab es in Den Haag zunächst keinen Hinweis auf einen terroristisches Hintergrund. Der genaue Tathergang sei immer noch undeutlich, erklärte die niederländische Polizei. Das gelte auch für das Motiv des Täters.

«Für die Polizei sind daher noch alle Szenarien offen.» Nach einem Bericht der Zeitung «Algemeen Dagblad» sollen Ermittler in der Nähe des Tatorts ein grosses Messer gefunden haben. Die Polizei machte dazu keine Angaben.

Menschen kurzzeitig in Panik

Mehrere Ambulanzen waren zum Ort des Geschehens in der Grote Marktstraat geeilt, die etwa 500 Meter vom Regierungssitz und dem Parlament entfernt ist. In der Einkaufsgegend waren zum Zeitpunkt der Messerattacke am Abend laut Medienberichten immer noch viele Menschen wegen der Black-Friday-Verkaufsaktionen unterwegs. In der unmittelbaren Umgebung des Angriffs brach nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders NOS kurzzeitig eine Panik aus.

Die Polizei twitterte am Abend, es seien umfangreiche Ermittlungen eingeleitet worden. Angesichts der erforderlichen Sorgfalt werde dafür viel Zeit erforderlich sein.

(dsc/bal/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messerattacke auf der London Bridge
1 / 8
Messerattacke auf der London Bridge
Ein Mann hat mit einem Messer am Freitagnachmittag, 29. November 2019, auf der London Bridge mitten in der britischen Hauptstadt zwei Passanten getötet und drei weitere verletzt.
quelle: epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Uno-Hilfskonvoi angekommen, aber etwas Wichtiges fehlt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story