Schweiz
Gesellschaft & Politik

CVP will Video verbreiten – der Schuss geht nach hinten los

Die CVP irritiert mit Facebook-Video: Werden Schweizer Rentner als Schweine dargestellt?
Die CVP irritiert mit Facebook-Video: Werden Schweizer Rentner als Schweine dargestellt?screenshot: facebook/cvp

CVP will Video im Netz verbreiten – doch der Schuss geht sowas von nach hinten los

12.09.2016, 04:2912.09.2016, 06:08
Mehr «Schweiz»

Seit knapp vier Tagen ist der Clip jetzt online, rund 6000 Menschen haben ihn bis jetzt angesehen. Zum viralen Brüller ist das Video, das die CVP zur AHV-Abstimmung produziert hat, wahrlich noch nicht avanciert. Das wäre ja alles nicht so schlimm, doch die User, die den Clip gesehen haben, sind irritiert. Vor allem die Rentner, um die es bei der Abstimmung ja gehen soll. 

Was ist im Video zu sehen? Ein Mann stösst ein Gourmet-Menü auf den Berner Bundesplatz, wo drei Schweine mit den aufgesprayten Buchstaben «AHVPlus» in einem Gehege warten. Das Essen wird den Tieren serviert, worauf diese das Menü verspeisen.   

Dazu schreibt die CVP auf ihrer Homepage: «Das Geld der Schweizer Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist mit dieser Verteilung von Rentengeld im Giesskannenprinzip schlecht investiert. Etwa so schlecht, wie wenn Sie einem Schwein ein Gourmet-Menu servieren.»

Ärger bei Facebook-Nutzern

Die Facebook-User sind irritiert. «Soweit sind wir also in der Schweiz, dass wir Rentner als Sau dargestellt werden», schreibt eine Frau. Ein anderer User hält fest: «Peinlich und absolut deplatziert, dass für die CVP die Alten Schweine und eine reine Bilanz- und Erfolgsrechnung sind.» Eine weitere Person schreibt: «Und das soll eine christliche Volkspartei sein? Schämt Euch!»

Die Social-Media-Abteilung der CVP versucht den Schaden in Grenzen zu halten und erklärt sich: «Die AHVplus ist sauteuer und frisst ein Loch von 5,5 Milliarden in die AHV-Kasse. Dagegen wehren wir uns. Das Schwein ist also in keinster Weise die Rentnerin oder der Rentner, sondern die sauteure Initiative.» (cma)

Wie hast du den Clip interpretiert?

Wenn wir schon beim Thema sind: Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
12.09.2016 06:41registriert Januar 2016
Schon wieder cvp.

Zuerst bumst darbellay ausserehelich (sehr unkatholisch) und nun werden ahv gelder an Schweine verfüttert.

Momoll, hat noch luft gegen oben!
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hasler
12.09.2016 09:10registriert Januar 2015
Zeigt die herablassende, elitäre Haltung mit der gewisse Politiker versuchen das Volk zu regieren.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
ottonormalverbraucher
12.09.2016 07:01registriert August 2016
Die Initiative ist "sauteuer", aber wieviel macht das pro Mitbürger aus, damit die AHV bis 2050 gesichert ist? Denn danach nimmt die Anzahl alten wieder ab. Viele Stellen sich das als Riesenabgabe vor...
3112
Melden
Zum Kommentar
12
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story