Spass
Frankreich

Belgischer Bauer verschiebt ungewollt Grenze – und klaut Frankreich Land

Belgischer Bauer verschiebt Stein – dummerweise war es der Grenzstein zu Frankreich

05.05.2021, 10:3205.05.2021, 16:09
Mehr «Spass»

Die Grenze zwischen Frankreich und Belgien wurde nach Napoleons Niederlage bei Waterloo im Vertrag von Kortrijk 1820 festgelegt. Seither hat sie sich – mit Ausnahme der beiden Weltkriege – kaum etwas bewegt. Bis ein Grenzstein kürzlich einem belgischen Bauer bei der Arbeit in den Weg kam, wie die BBC schreibt.

Dieser konnte mit seinem Traktor nicht passieren und verschob den Brocken um etwas mehr als zwei Meter. Später fiel die Verschiebung einem Passanten auf, der diese umgehend den Behörden meldete.

«Belgien ist jetzt grösser und Frankreich kleiner. Das war keine gute Idee», sagte David Lavaux, der Bürgermeister der belgischen Stadt Erquelinnes, gegenüber dem französischen Sender TF1. «Ich bin zwar froh, dass unsere Stadt ein bisschen grösser geworden ist. Aber die Bürgermeisterin von Bousignies-sur-Roc war einfach nicht einverstanden.»

Die Gegenseite nahm es glücklicherweise ebenfalls mit Humor: «Wir sollten es schon schaffen, einen neuen Grenzkrieg zu vermeiden», so Aurélie Welonek, die Bürgermeisterin auf französischer Seite.

Trotzdem muss der Bauer den Grenzstein wieder an die ursprüngliche Stelle zurücksetzen, ansonsten müsste die französisch-belgische Grenzkommission einschreiten. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt
1 / 49
Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
05.05.2021 10:50registriert November 2016
Das beste daran ist auf jeden Fall, daß wir in einer Zeit leben, in der so etwas nur noch zur humoristischen Fußnote taugt ... 😉
5286
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
05.05.2021 10:58registriert Dezember 2015
Schön wie locker sie es nehmen :-)
2625
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cosmopolitikus
05.05.2021 12:10registriert August 2018
Solche Geschichten mag ich! Einfach schön, wie das Leben so spielt und mit welch einer Leichtigkeit Lösungen (zurück schieben 👍) gefunden werden.
1984
Melden
Zum Kommentar
23
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story