Sport
Fussball

Lionel Messi verlässt den FC Barcelona – Klub bedankt sich mit Tribut

FILE - In this file photo dated Thursday, April 29, 2021, Barcelona's Lionel Messi reacts during the Spanish La Liga match against Granada at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain. Lionel Mess ...
Ein Bild, das der Vergangenheit angehört: Lionel Messi und der FC Barcelona gehen getrennte Wege.Bild: keystone

Lionel Messi verlässt den FC Barcelona – Klub bedankt sich mit Gänsehaut-Video

Ein einziger Satz wie ein Stich ins Herz aller Barça-Fans: Lionel Messi wird nicht beim FC Barcelona bleiben. Trotz einer Einigung zwischen dem spanischen Klub und dem Argentinier konnte der Vertrag nicht verlängert werden. Die Gründe dafür sind finanziell und strukturell.
05.08.2021, 22:0406.08.2021, 12:39
Mehr «Sport»

Der FC Barcelona und Lionel Messi gehen getrennte Wege. Dies gab der Klub am Donnerstagabend auf Twitter bekannt. Demnach verhindern finanzielle Probleme sowie die Regeln der spanischen Liga einen Verbleib des 34-Jährigen bei Barça.

«Beide Parteien bereuen zutiefst, dass die Wünsche des Spielers und des Klubs nicht erfüllt werden konnten», heisst es in der Mitteilung. Zudem bedankt sich der FC Barcelona für den Beitrag zum Erfolg des Klubs und wünscht ihm alles Gute für seine persönliche Zukunft.

Eigentlich hätte am Donnerstagabend die Vertragsverlängerung verkündigt werden sollen. Eine Einigung zwischen dem Argentinier und den Katalanen sei bereits erzielt worden und hätte am Donnerstag unterzeichnet werden sollen. Dazu kommt es nun nicht.

Messis Erfolge mit Barcelona
4 Champions-League-Titel (2006,2009,2011,2015)
10 Meisterschaften (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
7 Cupsiege (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
3 Klubweltmeisterschaften (2009, 2011, 2015)

Das grösste Problem liegt dabei wohl in der Gehaltsobergrenze, welche durch die spanische Liga festgelegt wird. Diese bestimmt, dass die Gehälter nicht höher als 70 Prozent der Einnahmen sein dürfen. Aufgrund dessen musste Barça die Löhne ihrer Spieler kürzen und auch Messi hätte ein deutlich geringeres Gehalt akzeptieren müssen. Dem habe der Argentinier aber bereits zugestimmt.

Durch eine neue Einigung der Liga mit Investoren sei die Gehaltsgrenze aber gestiegen, was einen neuen Vertrag vereinfacht hätte. Deshalb wurde ein Verbleib vom Offensivspieler erwartet, wie die «Marca» berichtete. Der zusätzliche finanzielle Spielraum habe nun aber doch nicht ausgereicht.

Messi kam als 13-Jähriger nach Spanien und spielte seither für seinen Herzensklub. 2004 kam er erstmals bei den Profis zum Einsatz – in 17 Jahren bei den Katalanen stand er in 778 Pflichtspielen auf dem Platz. Dabei erzielte er 672 Tore und bereitete deren 305 vor. Zudem führte der sechsfache Weltfussballer den FC Barcelona unter anderem zu vier Champions-League-Siegen und zehn Meistertiteln. Erst im Juni konnte sich der Argentinier mit dem Gewinn der Copa America einen weiteren Traum erfüllen.

epa04787204 Barcelona's Lionel Messi celebrates with the trophy after the UEFA Champions League final between Juventus FC and FC Barcelona at the Olympic stadium in Berlin, Germany, 06 June 2015. ...
Viermal gewann Messi mit dem FC Barcelona die Champions League.Bild: EPA/DPA

Lionel Messi ist nun also vertragslos und kann sich seine nächste Station aussuchen. Die spanische «SPORT» berichtete davon, dass PSG den Argentinier zuoberst auf der Wunschliste habe und Messi so schnell wie möglich unter Vertrag nehmen wolle. Manchester City hingegen plane nicht, ein Angebot für den 34-Jährigen abzugeben. Der Fokus liege nach der Verpflichtung von Jack Grealish auf Harry Kane. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Staubteufel fegt über Fussballplatz in Bolivien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
128 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
the_soccer17
05.08.2021 20:04registriert November 2020
wow...unabhängig von irgendwelchen Summen, die Messi verdient hat bzw. verdienen wird. Ihn nicht mehr im Barcelona Trikot zu sehen ist einfach erwas, das ich mir nicht vorstellen will und kann. Und nein, ich bin kein Barca Fan.
16516
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
05.08.2021 23:36registriert Januar 2020
...
Guardiola kündigt Ende bei ManCity an – kriegt er CR7 als verfrühtes Abschiedsgeschenk?\nOder Sion!
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolin
05.08.2021 20:44registriert Mai 2021
Hätten sie ihn im Sommer 2020 verkauft, als er wechseln wollte, hätten sie bestimmt noch 80 Millionen für ihn bekommen. Jetzt ist Messi und das Geld weg...
11710
Melden
Zum Kommentar
128
United dreht verrücktes Cup-Spiel gegen Liverpool +++ Juventus kann nicht mehr gewinnen

Beinahe hätte Chelsea ein Spiel, dass sie lange Zeit im Griff gehabt hatten, noch aus der Hand gegeben. Nach einer 2:0-Führung zur Pause leiteten die «Blues» die Aufholjagd der unterklassigen Gäste aus Leicester mit einem Eigentor selbst ein. In der 62. Minuten trafen die «Foxes» dann tatsächlich zum Ausgleich.

Zur Story