Sport
Kommentar

War der WM-Super-G eine Farce? Eine Schlüsselstelle – zwei Meinungen

Mauro Caviezel of Switzerland, left, reacts next to Vincent Kriechmayr of Austria, right, in the finish area during the men's Super-G race at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cor ...
Mauro Caviezel fährt enttäuscht aus dem Zielraum – im Vordergrund steht der spätere Weltmeister Vincent Kriechmayr.Bild: keystone
Kommentar

War der WM-Super-G eine Farce? Eine Schlüsselstelle – zwei Meinungen

Grosser Frust statt grosse Freude über eine Medaille im Schweizer Super-G-Team. Loic Meillard und Mauro Caviezel scheitern mit frühen Startnummern an der Schlüsselstelle, die alle Fahrer vor grosse Probleme stellt. War dieses WM-Rennen eine Farce?
11.02.2021, 15:1911.02.2021, 15:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vincent Kriechmayr feiert den grössten Erfolg seiner Karriere: Der Österreicher wird in Cortina d'Ampezzo Weltmeister im Super-G. Die Schweizer enttäuschen mit den Rängen 10 für Beat Feuz und 11 für Marco Odermatt.

Sehr viel zu reden gibt die Schlüsselstelle des Rennens, dessen Kurs der italienische Trainer Alberto Ghidoni gesetzt hat. Hinter einer Kuppe hat er die Tore so in den Hang platziert, dass sämtliche Fahrer Schwierigkeiten haben, bei hohem Tempo die enge Linie zu halten.

Ralf Meile: So ist der Super-G

Natürlich ist das Jammern gross. Als die ersten drei Fahrer alle an der gleichen Stelle ausscheiden, schreibe ich in unsere WhatsApp-Gruppe, dass heute wohl der argentinische Hinterherfahrer Cristian Javier Simari-Birkner gewinne. Weil er als einziger langsam genug sei für diese Kurve.

Dec 6, 2014 - Beaver Creek, Colorado, U.S. - CRISTIAN JAVIER SIMARI BIRKNER of Argentina charges down the Birds of Prey course during the Audi FIS World Cup Men s Super-G Race. Skiing 2014 - FIS World ...
Schnee-Maradona: Simari-Birkner, dessen bestes Weltcupresultat ein 26. Platz in einer Kombination ist.Bild: imago sportfotodienst

Doch die Info über die Schlüsselstelle des WM-Super-Gs findet rasch ihren Weg an den Start. «Wären alle so gefahren, wie sie besichtigt hatten, wären wir alle nur so weit gekommen wie die ersten drei Gestarteten», gibt Olympiasieger Matthias Mayer im ORF zu. Es gilt also, sich rasch so auf die Begebenheiten einzustellen, wie sie sich im Renntempo präsentieren.

Für die Schweizer Loic Meillard (Startnummer 2) und Mauro Caviezel (3) wie auch für den Österreicher Christian Walder (1) kommt diese Erkenntnis zu spät. Sie werden als «Testpiloten» verheizt. Das ist für das Trio sehr bitter und doch ist es leider ein Teil des Spiels im Super-G, wo es anders als in der Abfahrt keine Trainings gibt. Caviezel pokert und wählt fürs Rennen die Startnummer 3 aus. Dieser Poker geht nicht auf.

Mit dem Österreicher Vincent Kriechmayr wird jener Fahrer Weltmeister, der im Weltcup die letzten beiden Rennen in dieser Disziplin gewonnen hat und in der Disziplinenwertung führt. Das belegt: Die Kurssetzung in Cortina d’Ampezzo ist zwar verwegen. Aber sie ist nicht unfair, wenn am Ende der beste Fahrer des Winters gewinnt. Und ganz sicher ist es so gerechter, als wenn die Strecke keine Tücken hat und stattdessen Wind und Wetter einen Einfluss haben.

Cristian Javier Simari-Birkner ist heute übrigens gar nicht am Start, für Argentinien tritt Juan Pablo Vallecillo an. Er wird an dieser WM chancenlos sein. Anders als die Schweizer Männer, die noch zahlreiche Möglichkeiten haben, eine Medaille zu gewinnen.

Adrian Bürgler: Auch Kriechmayr hätte mit der 1 nicht gewonnen

Es stimmt, der Super-G ist immer eine Lotterie. Doch im Normalfall kennen die Fahrer zwar nicht den Kurs, aber die Strecke – wenigstens durch ein Abfahrtstraining. In Cortina ist das nicht der Fall und so verkommen die ersten drei Fahrer zu chancenlosen Testpiloten. Das kann nicht sein und ist einer WM unwürdig.

Die FIS und die Veranstalter hätten reagieren müssen. Der Super-G darf bei einer komplett neuen Strecke nicht das allererste Rennen sein. Zudem ist die Kurssetzung generell äusserst fragwürdig. Um die Kurve nach dem eigentlich schönen und spektakulären Vertigine-Sprung zu erwischen, müssen die Fahrer voll auf die Bremse treten und sich irgendwie durchmurksen. Auch das kann nicht das Ziel sein in einem Speed-Rennen. Die Verantwortlichen haben Glück, dass sich beim Reinwürgen in das strittige Tor niemand verletzt hat.

Cortina d'Ampezzo 2021: Super-G-Strecke der Maenner an der Ski-WM
Die Kurssetzung in der Kompression direkt nach dem Vertigine Sprung sorgt für Gesprächsstoff. Bild: cortina2021.com

Die Ausrede, dass das Rennen trotzdem fair sei, weil mit Kriechmayr einer der Besten der Saison gewonnen hat, gilt nicht. Kriechmayr, er trug die 5, wäre mit einer noch früheren Startnummer genau so chancenlos gewesen wie Caviezel oder Meillard. Dass es nun gleich zwei Swiss-Ski-Athleten mit so frühen Startnummern erwischt hat, macht das Ganze aus Schweizer Sicht natürlich noch bitterer.

Die FIS und die Organisatoren der Weltmeisterschaft in Cortina haben hier versagt. In einem WM-Rennen müssen diejenigen Faktoren, die anders als das Wetter beeinflusst werden können wie etwa eine Kurssetzung, von der ersten bis zur letzten Startnummer gleich sein.

Welcher Redaktor hat recht?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohne Maske und Abstand: In Neuseeland feiern sie wieder Partys
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
11.02.2021 15:50registriert November 2015
Es war, als würde man bei einem Grand-Slam-Tennis-Turnier plötzlich einen Wassergraben einbauen. Eine Streckenführung, die einen derartigen Murks beinhaltet ist Weltcup- und WM-unwürdig, egal, wer auf dem Podest steht. War froh, dass sich keiner verletzte.
40833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hunnam
11.02.2021 15:34registriert Januar 2016
Der letzte Satz von Adrian Bürgler bringt die Sache auf den Punkt. Natürlich hat der erste Fahrer nie die gleichen Bedinungen wie der Letzte, aber in einem WM-Rennen sollte ein solch frappanter Unterschied nicht auftreten. Schade. Zum Glück gibts schon bald die Chance auf Wiedergutmachung 💪
31819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maila
11.02.2021 15:31registriert März 2020
Und was war mit den Vorfahrer? Hatten die keine Probleme?
21624
Melden
Zum Kommentar
73
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story