USA setzen 30 Millionen Dollar für Hinweise auf Haqqani-Kämpfer aus

Terrorismus

USA setzen 30 Millionen Dollar für Hinweise auf Haqqani-Kämpfer aus

21.08.2014, 07:5821.08.2014, 15:51

Die US-Regierung hat insgesamt 30 Millionen Dollar für Hinweise zur Ergreifung führender Kämpfer des aus Pakistan heraus operierenden radikalislamischen Haqqani-Netzwerks ausgesetzt. Dies teilte das Aussenministerium am Mittwoch in Washington mit.

Jeweils bis zu fünf Millionen Dollar wurden für Hinweise auf die Aufenthaltsorte der Extremisten Aziz Haqqani, Khalil al-Rahman Haqqani, Yahya Haqqani und Abdul Rauf Zakir ausgelobt. 

Die Summe für Hinweise auf den Anführer des Netzwerks, Sirajuddin Haqqani, wurde demnach auf bis zu zehn Millionen Dollar erhöht. Er war bereits zuvor per Kopfgeld gesucht worden.

Das Haqqani-Netzwerk wird vor allem für zahlreiche blutige Anschläge im Nachbarland Afghanistan verantwortlich gemacht.

In der Mitteilung des US-Aussenministeriums hiess es, es handle sich um «die tödlichste Rebellengruppe», mit der sich die NATO-geführte internationale ISAF-Mission in Afghanistan konfrontiert sehe. «Die Gruppe ist mit Al-Kaida sowie den afghanischen Taliban verbündet und arbeitet mit anderen Terrororganisationen in der Region zusammen», erklärte das Ministerium. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!