Geldpolitik: EZB rechnet mit reibungsloser Einführung der neue 20-Euro-Banknote

Geldpolitik: EZB rechnet mit reibungsloser Einführung der neue 20-Euro-Banknote

24.11.2015, 17:40

Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet mit einer reibungslosen Einführung der neuen 20-Euro-Scheine. Automatenhersteller und -betreiber seien umfassend vorbereitet worden, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch am Dienstag in Frankfurt.

Mit dem neuen Fünfer hatte es im Mai 2013 anfangs Probleme gegeben: An vielen Automaten in Europa konnten Konsumenten ihr Billett oder das Parkticket damit nicht bezahlen, weil die Software der Automaten nicht rechtzeitig umgestellt worden war.

Die neuen Zwanziger bringen Europas Notenbanken von diesem Mittwoch an in Umlauf. Neue Sicherheitsmerkmale - darunter ein Porträtfenster - sollen es Kriminellen erschweren, die Scheine zu fälschen. Die bisherigen 20-Euro-Banknoten bleiben gültig und werden nach und nach ausgetauscht.

Als nächstes wollen die Währungshüter den 50-Euro-Schein überarbeiten. Die Vorbereitungen dafür laufen, den Termin für die Einführung des neuen Fünfzigers hat der EZB-Rat aber noch nicht festgelegt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!