Sport
Leichtathletik

Es gibt coole Jobs, weniger lustige und absolute miese Arbeit – sehen Sie, was vier Volunteers im Letzigrund machen müssen

Unter dem Würfel mit dem Schweizer Kreuz verstecken sich vier Helfer.
Unter dem Würfel mit dem Schweizer Kreuz verstecken sich vier Helfer.Bild: Getty Images Europe
Eidg. Dipl. Würfelschieber

Es gibt coole Jobs, weniger lustige und absolute miese Arbeit – sehen Sie, was vier Volunteers im Letzigrund machen müssen

2100 Volunteers helfen an der Leichtathletik-EM in Zürich. Sie betreuen Athleten, weisen Fans den Weg und sorgen dafür, dass der Karren läuft. Dumm nur, wenn man von 20'000 Schichten genau jene erhält, bei der man zu viert im Dunkeln eine Tonne Gewicht stossen muss.
14.08.2014, 20:3215.08.2014, 13:46
Mehr «Sport»

Obwohl Viktor Röthlin erst am Sonntag im Rahmen seines letzten Marathons im Rampenlicht steht, hatte der 39-Jährige bereits bei der Eröffnungsfeier einen ersten Auftritt. Zusammen mit anderen Schweizer Leichtathletik-Legenden wurde der Marathonläufer auf rollenden Bühnen, sogenannten Cubes, ins Stadion gefahren und gefeiert.

Nur ist das Wort «gefahren» in diesem Zusammenhang irgendwie falsch. Denn diese Cubes werden von Menschenhand bewegt. Genauer gesagt von jeweils vier freiwilligen Helfern, welche sich versteckt unter den LED-Lampen aufhalten.

Röthlin (links) lässt sich von den Zuschauern feiern.
Röthlin (links) lässt sich von den Zuschauern feiern.Bild: KEYSTONE

Cubes mit 4 PS – vier Personenstärken

Wenn im Letzigrund die Morgen-Session vorüber ist und die Zuschauer das Stadion verlassen haben, beginnen die Vorbereitungen für die abendliche Portion Leichtathletik. Linien werden neu verlegt, Anlagen auf- bzw. abgebaut und die Zeitmesser lösen einige Fehlstarts aus. Doch auf der Bahn, wo sonst Mujinga Kambundji die Massen begeistert, bereitete sich heute eine Gruppe von etwa 30 Volunteers für die Show am Abend vor.

Die Volunteers versammeln sich, bevor die Arbeit losgeht.
Die Volunteers versammeln sich, bevor die Arbeit losgeht.Bild: qae

Ihr Chef gab letzte Anweisungen und erklärte noch einmal den genauen Ablauf. Direkt hinter ihm standen fünf Cubes. 30 Helfer für fünf Cubes tönt angemessen, doch einen Augenblick später waren 20 von ihnen nicht mehr zu sehen. Zu viert stiegen sie in einen Cube und da begann sich das eine Tonne schwere Fahrzeug auch schon zu bewegen. Nichts zu hören von einem Motor. Die Cubes bei den Feiern werden tatsächlich von nichts mehr als vier Personenstärken angetrieben.

«Wir machen das alle mit sehr viel Freude»

Viel zur Show am Abend wollte und durfte man natürlich nicht verraten. Was man weiss: das Briefing der Helfer dauerte zwei Stunden. Gegen 15 Uhr startete dann das Training im Stadion. Eine halbe Stunde später war es auch schon wieder vorbei.

Doch ganz so schlimm wie es tönt, ist es anscheinend nicht, wie einer der Volunteers verrät: «Wir machen das alle mit sehr viel Freude und Engagement. Wir freuen uns sehr auf heute Abend.» Wir auch.

In diesem Drahtgeflecht befinden sich vier Volunteers, die den Cube in Bewegung bringen.
In diesem Drahtgeflecht befinden sich vier Volunteers, die den Cube in Bewegung bringen.Bild: qae
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story