International
USA

Trump beschimpfte sie als «Pocahontas» – jetzt schlägt sie zurück

Trump beschimpfte sie als «Pocahontas» – jetzt schlägt sie zurück

15.10.2018, 18:28
Mehr «International»

2020 wird in den USA gewählt. Langsam beginnen sich verschiedenen Anwärter auf eine mögliche Präsidentschaftskandidatur vorzubereiten. Eine davon ist die Senatorin Elizabeth Warren aus dem US-Bundesstaat Massachusetts. Seit spätestens Mitte September ist Warren im ganzen Land bekannt.

Bei einer Debatte im US-Senat, in der es um Jeff Sessions und sein zukünftiges Amt als Justizminister ging, kritisierte Warren Sessions so scharf, dass ihr das Rederecht entzogen wurde. 

Der amtierende US-Präsident Donald Trump hat für Senatorin Warren kein nettes Wort übrig. Er verspottete Warren als «Pocahontas», da die Senatorin in der Vergangenheit indianisches Erbe für sich reklamierte. Trump ging gar soweit, dass er Warren eine Millionen-Dollar-Spende anbot, wenn sie einen DNA-Test mache, der ihre Aussagen belege. 

Das hat Warren nun getan. Auf ihrem Twitter-Kanal veröffentlichte die 69-Jährige ein längeres Video, dass nicht nur ihre Familie und Vorfahren zeigt, sondern auch Professor Carlos D. Bustamante. Bustamante ist ein führender Experte für DNA-Analysen. Er stellte fest, dass ein reiner indianischer Vorfahre «in den letzten sechs bis zehn Generationen vorkam.» 

Warrens Video und Tweet wurde bereits weit mehr als eine halbe Million Mal angeschaut. Trump jedoch bleibt unbeeindruckt von der Ahnenforschung Warrens. Als Journalisten ihn auf das Video ansprachen, meint er nur: «Wen interessiert's?» und bestreitet, dass er nun eine Million Dollar spenden müsse.

(ohe)

Trumps «Pocahontas»-Witz kam bei den Indianer nicht so gut an

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
15.10.2018 21:34registriert September 2016
Ich glaube wer jetzt hier noch herummeckert, dass sie zu wenig Indianerin ist, hat das Video nicht richtig angeschaut. Fällt es eigentlich niemandem auf, in was für einer, tschuligom für mein Deutsch, scheiss politischen Kultur die Amis und teilweise die ganze Welt lebt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Trump auch nur einmal besonders respektvoll daherkam. Klar ist politische Korrektheit nicht gerade immer angebracht, zumal sie die Realität manchmal auch verdreht. Aber seit wann ist es normal, dass einer ständig Minderheiten fertig macht und eine primitive Horde ihm zuklatscht?
19417
Melden
Zum Kommentar
avatar
malee
15.10.2018 21:18registriert August 2017
Haha aber von Bill Maher hat er verlangt, dass er ihm die Million überweist. Trump hat ihn sogar darauf verklagt soweit ich mich erinnere. Bill hat gesagt er gibt ihm eine Million wenn er beweist, dass seine Mutter ihn nicht mit einem Orangutan gezeugt hat. Trump hat ihm seine Geburtsurkunde gesendet und das Geld verlangt.
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
15.10.2018 20:22registriert Februar 2014
Starkes Statement!
5014
Melden
Zum Kommentar
23
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story