Auszeichnung: Westschweizer Marie Krüttli Trio gewinnt den ZKB Jazzpreis 2016

Auszeichnung: Westschweizer Marie Krüttli Trio gewinnt den ZKB Jazzpreis 2016

29.04.2016, 02:28

Die Westschweizer Formation Marie Krüttli Trio hat den 14. ZKB Jazzpreis gewonnen. Die mit 15'000 Franken dotierte Auszeichnung wurde den Siegern am Donnerstag im Zürcher Musikclub Moods übergeben. Den zweiten Platz erreichte das Ensemble Punkt3.

Das siegreiche Trio um die 24-jährige Westschweizer Pianistin Marie Krüttli überzeugte die internationale Jury besonders mit der Fähigkeit, «komplexe Kompositionen mit einer erstaunlichen Leichtigkeit zu spielen und dabei immer mit einem grossen Ohr auf die Mitmusiker zu hören», wie die Veranstalter in der Nacht auf Freitag mitteilten.

Punkt3 erhielt als zweitplatzierte Formation 5000 Franken. Die Musiker beeindruckten «mit frischen Ideen und einem sehr eigenen, frechen musikalischen Ansatz». Sechs Jazzbands ritterten um die Preisgelder, die für Studioproduktionen, CD- und Label-Kosten, Instrumente, Werbung oder Bookings eingesetzt werden sollen. Die Siegerband darf zudem am jazznojazz-Festival 2016 auftreten.

Der ZKB Jazzpreis fand zum 14. Mal statt und ist eine wichtige Förderinstitution für junge Schweizer Jazzbands. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!