Ebola-Epidemie: Sierra Leone wird zum dritten Mal für ebolafrei erklärt

Ebola-Epidemie: Sierra Leone wird zum dritten Mal für ebolafrei erklärt

17.03.2016, 11:36

Sierra Leone ist am Donnerstag zum dritten Mal für ebolafrei erklärt worden. Im westafrikanischen Land habe es 42 Tage lang - die doppelte Zeitspanne des maximalen Inkubationszeitraums - keine neuen Fälle gegeben, teilte die WHO in der Hauptstadt Freetown mit.

Sierra Leone war erstmals am 7. November und nach einem Rückschlag zum zweiten Mal am 14. Januar für frei von dem Virus erklärt worden. Doch weniger als 24 Stunden später teilte das Gesundheitsministerium im Januar den Todesfall einer 22-Jährigen in der Stadt Magburaka im Zentrum des Landes mit.

Wenige Tage darauf wurde Ebola bei der Tante des Opfers, die sich in Quarantäne befand, diagnostiziert. Die 38-Jährige wurde nach den Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor 42 Tagen zum zweiten Mal negativ auf Ebola getestet.

Das benachbarte Guinea, wo die Epidemie Ende 2013 ausbrach, ist seit dem 29. Dezember ebolafrei. In Liberia erklärte die WHO am 14. Januar den Ausbruch für beendet.

Sierra Leone, Guinea und Liberia gehörten zu den Ländern, die in den vergangenen zwei Jahren besonders von der bisher verheerendsten Ebola-Epidemie mit mehr als 11'300 Toten betroffen waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!