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Kreativ, wild

Tierschützer fahren schweres Geschütz auf: Bei diesen Plakaten zu bedrohten Arten MUSS man einfach hinschauen

18.06.2014, 07:0818.06.2014, 18:23

Wenn Werbeagenturen sich mit Tierschutz-Vereinen zusammentun, können mächtige Bilder entstehen, die uns eine unbequeme Wahrheit vor Augen führen. 

ALLE 60 SEKUNDEN STIRBT EINE TIERART AUS

«BUND» ist eine deutsche Natur- und Umweltschutz-Organisation, die mit diesen Plakaten die Menschen auf das Aussterben von Tierarten aufmerksam machen will: «Alle 60 Sekunden stirbt eine Tierart aus. Jede Minute zählt. Jede Spende hilft.»
«BUND» ist eine deutsche Natur- und Umweltschutz-Organisation, die mit diesen Plakaten die Menschen auf das Aussterben von Tierarten aufmerksam machen will: «Alle 60 Sekunden stirbt eine Tierart aus. Jede Minute zählt. Jede Spende hilft.» Bild: Bund, Agentur: Scholz & Friends, Berlin 
Die Kampagne mit dem Bär, der Robbe und dem Gorilla gewann am Kreativ-Festival in Cannes einen goldenen Löwen. 
Die Kampagne mit dem Bär, der Robbe und dem Gorilla gewann am Kreativ-Festival in Cannes einen goldenen Löwen. Bild: Bund, Agentur: Scholz & Friends, Berlin

TIERE SIND KEINE CLOWNS 

«Animals are not Clowns» ist eine Kampagne der beiden portugiesischen Tierschutzvereine «Liga Portuguesa dos Direitos do Animal» (LDPA) und «Acção Animal». Sie wollen auf die schlechten Lebensbedingungen von Zirkustieren aufmerksam machen. 
«Animals are not Clowns» ist eine Kampagne der beiden portugiesischen Tierschutzvereine «Liga Portuguesa dos Direitos do Animal» (LDPA) und «Acção Animal». Sie wollen auf die schlechten Lebensbedingungen von Zirkustieren aufmerksam machen.  Bild: LDPA und Acção Animal, Agentur: MSTF Partners, Lissabon 

WENN DU ES NICHT AUFHEBST, DANN TUN SIE ES

Der südafrikanische Tierschutzverein «Endangered Wildlife Trust» hat 2009 eine Umweltschutz-Kampagne herausgegeben, die die Menschen durch Bilder von verendeten Albatrossen von korrekter Entsorgung von Müll überzeugen soll. 
Der südafrikanische Tierschutzverein «Endangered Wildlife Trust» hat 2009 eine Umweltschutz-Kampagne herausgegeben, die die Menschen durch Bilder von verendeten Albatrossen von korrekter Entsorgung von Müll überzeugen soll. Bild: Endangered Wildlife Trust, Agentur: TWBA/Hunt/Lascaris, Johannesburg

BEÄNGSTIGEND VS. BEÄNGSTIGENDER 

Die WWF-Kampagne zeigt, dass einige Tiere ein wildes Image haben, aber dass es ohne sie auch unfriedlich ist.  
Die WWF-Kampagne zeigt, dass einige Tiere ein wildes Image haben, aber dass es ohne sie auch unfriedlich ist.  Bild: WWF, Agentur: DDB, Istanbul
Bild: WWF, Agentur: DDB, Istanbul
Bild: WWF, Agentur: DDB, Istanbul
Bild: WWF, Agentur: DDB, Istanbul

HEIMATLOSE TIERE

«Du kannst helfen. Stopp die globale Erwärmung. Tiere rund um die Welt verlieren ihren Lebensraum aufgrund des Klimawandels. Wenn Du den Fernseher, die Stereoanlage und den Computer abstellst, wenn du sie nicht brauchst, hilfst Du, das zu verhindern.» 
«Du kannst helfen. Stopp die globale Erwärmung. Tiere rund um die Welt verlieren ihren Lebensraum aufgrund des Klimawandels. Wenn Du den Fernseher, die Stereoanlage und den Computer abstellst, wenn du sie nicht brauchst, hilfst Du, das zu verhindern.» Bild: WWF, Agentur: EuroRSCG, Helsinki
Bild: WWF, Agentur: EuroRSCG, Helsinki 
Bild: WWF, Agentur: EuroRSCG, Helsinki

KAMPF DEN TIERVERSUCHEN FÜR KOSMETIKA

MEHR PLATZ FÜR DIE GROSSEN

Mit diesen Plakaten hat der Zürich Zoo die Leute für eine Spende für den neuen Elefantenpark begeistern können. 
Mit diesen Plakaten hat der Zürich Zoo die Leute für eine Spende für den neuen Elefantenpark begeistern können. Bild: Zürich Zoo, Agentur: Advico Y & R AG, Zürich

NICHTS, WAS WIR TUN, WIRD SIE JE ZURÜCKBRINGEN

Um auf das Aussterben der Nashörner aufmerksam zu machen, hat der südafrikanische Tierschutzverein «Save The Rhino» eine Antilope, ein Zebra und eine Giraffe «gehörnt». 
Um auf das Aussterben der Nashörner aufmerksam zu machen, hat der südafrikanische Tierschutzverein «Save The Rhino» eine Antilope, ein Zebra und eine Giraffe «gehörnt». Bild: Save The Rhino, Agentur: Stick, Johannesburg

STOPPT DEN HANDEL MIT WILDTIEREN

Der IFAW (International Fond for Animal Welfare) sorgt mit seinen Plakaten für mehr Sensibilität bezüglich dem Wildtierhandel. 
Der IFAW (International Fond for Animal Welfare) sorgt mit seinen Plakaten für mehr Sensibilität bezüglich dem Wildtierhandel. Bild: IFAW, Agentur: Springer & Jacoby Werbung, Österreich

FAST VERSCHWUNDEN

Und gleich nochmal macht sich der «International Fond for Animal Welfare» mit der Kampagne «Almost gone» für bedrohte Tiere stark.
Und gleich nochmal macht sich der «International Fond for Animal Welfare» mit der Kampagne «Almost gone» für bedrohte Tiere stark.Bild: IFAW, Agentur: Springer & Jacoby Werbung, Österreich

GIVE A HAND TO WILDLIFE

Aber was, wenn die Bilder von traurigen Tieren nicht mehr wirken? 

Findige Werber aus den USA haben auch dafür eine Antwort gefunden ...Video: Vimeo/Jake Barrow

(rof via Bored Panda)

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