Australien: Neuer australischer Regierungschef will Konjunktur ankurbeln

Australien: Neuer australischer Regierungschef will Konjunktur ankurbeln

15.09.2015, 05:16

Australiens designierter Premierminister Malcolm Turnbull will der unter dem Ende des Rohstoffbooms leidende Wirtschaft des Landes unter die Arme greifen.

«Ich bin voller Optimismus. Wir werden in den nächsten Wochen Grundlagen schaffen, um unseren Wohlstand in den kommenden Jahren sicherzustellen», sagte er in Canberra. Turnbull soll noch am Dienstag den Amtseid ablegen.

Er löst den seit längerer Zeit politisch angeschlagenen Tony Abbott ab, der am Montag eine parteiinterne Revolte bei den Liberalen verloren hatte. Es wird erwartet, dass er das Kabinett umbildet und stärker auf Klimaschutz setzt als sein Vorgänger. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!