Sport
Eishockey

Eisockey: Die Argovia Stars müssen beim Saisonhighlight ins Exil

(Bild: Mario Heller/az) Eishalle Aarau Keba
Frisch renoviert und doch nicht voll nutzbar: Die Kunsteisbahn Aarau.bild: Mario heller

Die Argovia Stars müssen beim Saisonhighlight im Cup ins Exil – aus kuriosem Grund

20.09.2017, 14:49
Mehr «Sport»

Es ist für viele kleinere Schweizer Hockey-Klubs das Highlight des Jahres: die 1. Runde des Swiss Ice Hockey Cup. Unterklassige Amateurteams empfangen die Stars aus National und Swiss League. Die kleinen Stadien sind meistens ausverkauft. Und für die Klubs ist es eine gute Möglichkeit, mit eigener Festwirtschaft Geld einzunehmen.  

Nicht so in Aarau. Die Argovia Stars können ihre Cup-Partie gegen die SCL Tigers heute Abend nicht zuhause in der Kunsteisbahn Aarau (Keba) austragen. Weil das derzeit illegal wäre.

Die frisch renovierte Kunsteisbahn Aarau

1 / 13
Die frisch renovierte Kunsteisbahn Aarau
quelle: ueli wild/az / ueli wild/az
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nachdem die Stadt Aarau für die Kunsteisbahn nur die Öffnungszeiten für den öffentlichen Eislauf als Betriebszeit – für das hobbymässige Schlittschuhlaufen also – beantragt hatte, schien es so, als müssten alle Eisfelder den ganzen Winter durch ab spätestens 16.30 Uhr geschlossen bleiben.

Im Juni schöpften die Nutzer der Keba, unter anderem auch die Argovia Stars dann neue Hoffnung. Der Gemeinderat Suhr bewilligte, dass die Halle neu zumindest bis 23 Uhr genutzt werden dürfe. Auch am Wochenende sollten Eishockeyspiele ausgetragen werden dürfen, sie müssten einfach spätestens um 20 Uhr beginnen. Doch in diese Übergangsbewilligung hat sich erneut ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. 

argovia stars
Die erste Mannschaft der Argovia Stars.Bild: argovia stars

So dürfen die Argovia Stars bis Ende September in der Aarauer Eishalle nur Freundschaftsspiele austragen. Erst ab Oktober sind dann auch Ernstkämpfe erlaubt. Weil das Cup-Spiel gegen die SCL Tigers aber selbstverständlich ein Ernstkampf ist, müssen die Stars ausweichen. Statt zuhause in Aarau findet das Saisonhighlight nun in der Kunsteisbahn Oberwynental in Reinach statt. Bereits voriges Jahr hat man aufgrund der Renovation der Keba an diesen Ort ausweichen müssen.

Beim Erstligisten freut man sich trotzdem auf das Spiel gegen den Oberklassigen. Auf der eigenen Webseite schreibt der Vorstand: 

«Obwohl es schade ist, dieses Hockeyfest nicht auf der Keba austragen zu können, sind wir zuversichtlich und werden alles dafür geben, dass der Anlass in Reinach auch dieses Jahr wieder eine super Sache wird. Die Freude und Dankbarkeit, dass diese Saison auf der Keba wieder Eishockey gespielt werden kann, lässt sich durch diesen kleinen Dämpfer nicht vermindern, zumal wir ja seit vergangener Saison wissen, dass sich bei unseren Freunden in Reinach auch tolle Eishockeyfeste feiern lassen.»

(abu)

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luzi Fair
20.09.2017 16:36registriert Mai 2014
wieso spielen die nicht im Brügglifeld?
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
20.09.2017 19:23registriert August 2015
Schweizer Bünzli-Bürokratie ! Schade gibts das im 2017 immer noch.....
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
tobs.
20.09.2017 17:07registriert Januar 2016
Haben die das Logo der Dallas Stars geklaut?! 😂
213
Melden
Zum Kommentar
9
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story