Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Dänemarks Christian Eriksen ist ein Ausnahmekönner

Denmark's Christian Eriksen celebrates his 4-1 goal during their World Cup qualifying Group E soccer match against Kazakhstan at Parken Stadium in Copenhagen, Denmark on Friday, Nov 11 2016. (Lar ...
Dänemarks Fussballkönig Christian Eriksen.Bild: AP/POLFOTO

Der König von Dänemark: Christian Eriksen ist ein Ausnahmekönner

Das Schweizer Nationalteam trifft auf Dänemark – und Christian Eriksen. Der 27-Jährige ist der Hoffnungsträger einer Nation, die gerne in Erinnerungen schwelgt. Der Däne ist auf dem Boden geblieben, obwohl er inzwischen ein gefragter Spieler ist.
26.03.2019, 16:09
Patricia Loher / ch media
Mehr «Sport»

Christian Eriksen geht fast ein wenig unter, als er mit seinen Teamkollegen den Rasen des St. Galler Stadions betritt. Er ist ein feingliedriger Fussballer. Der Däne trägt keine ausgefallene Frisur, er hat sich keine extravaganten Tätowierungen stechen lassen. Der 27-Jährige wirkt an diesem Nachmittag wie einer unter vielen.

«Eriksen ist genauso gut, wie es Andres Iniesta war»
Martin Jol

Doch das ist der Mittelfeldspieler von Tottenham nicht. «Er ist 100 000 Millionen Franken wert. 100 000 Millionen!», ruft ein Bub aus Zürich, der ob Eriksens Anblick aus dem Häuschen gerät. Sein Idol ist einer der derzeit begehrtesten Fussballer der Welt. Eriksen ist der Star der Dänen.

epa07462973 Players of Denmark attend a training session in Basel, Switzerland, 25 March 2019. Denmark will face Switzerland in their UEFA EURO 2020 qualifying Group D soccer match on 26 March 2019. E ...
Die Dänen trainieren im Basler St.Jakob-Park.Bild: EPA/KEYSTONE

«Er ist genauso gut, wie es Andres Iniesta war», sagte der Holländer Martin Jol, bei Ajax Amsterdam einst Eriksens Trainer: «Christian ist in meinen Augen mit David Silva von Manchester City die beste Nummer zehn der Welt.»

Vieles deutet darauf hin, dass Eriksen England im Sommer verlässt. Real Madrid soll im Werben um den Nordländer in der Poleposition sein. Der Däne könnte zum teuersten Transfer der Geschichte werden. Es heisst, Tottenham fordere für den Fussballer 250 Millionen Euro.

«Christian wird sich auch dann nicht verändern, wenn er für Real Madrid spielt. Er wird ein normaler junger Mann bleiben.»
Leif Rasmussen, dänischer Journalist

Der Spieler selber will sich im Vorbereitungscamp in St. Gallen nicht äussern zu seiner Zukunft. Für den dänischen Journalisten Leif Rasmussen steht fest: «Christian wird sich auch dann nicht verändern, wenn er für Real Madrid spielt. Er wird ein normaler junger Mann bleiben.»

Die Karriere von Eriksen, der in Middelfart auf der Insel Fünen aufgewachsen ist, war bis anhin eine der gut geplanten Schritte. Nachdem halb Europa auf den Zauberfuss aufmerksam geworden war, er aber den Verlockungen lange widerstanden und ein Angebot von Chelsea abgelehnt hatte, wechselte er als Junior von Odense zu Ajax Amsterdam.

Für Tottenham spielt der Internationale bereits seit 2013. Rasmussen, Reporter der Zeitung «Fyens Stiftstidende», sagt: «Eriksen macht 80 Prozent des dänischen Spiels aus. Wenn er fehlt, geht offensiv wenig.» Eine Sternstunde in der Karriere des Regisseurs war das WM-Playoff 2017 gegen Irland.

Dänemark, das 1992 überraschend Europameister geworden war, lag nach dem 0:0 im Hinspiel auswärts 0:1 in Rückstand, ehe Eriksen drei Tore zum 5:1-Erfolg beitrug. «König von Dänemark» titelten die heimischen Medien. An der WM in Russland aber scheiterten die Nordländer im Achtelfinal im Penaltyschiessen am späteren Finalisten Kroatien.

«Kniet für König Christian!»
«Kniet für König Christian!»Bild: screenshot dr.dk

«Die Erwartungen in unserem Land sind manchmal etwas hoch», sagt Rasmussen. «Viele hoffen, dass wir wieder die Brasilianer Nordeuropas werden – wie zu den Zeiten der Brüder Laudrup.»

Die Hoffnungen der Dänen nährt, dass ihre Mannschaft in den vergangenen Jahren mit Ausnahme eines Testspiels in der Slowakei, als man wegen eines Zwists zwischen Team und Verband mit Amateuren antrat, in der regulären Spielzeit nicht mehr verlor. Dänemark verfügt über eine talentierte Generation.

Nebst Eriksen sind Sevillas Simon Kjaer, Southamptons Pierre-Emile Höjbjerg, Dortmunds Thomas Delaney oder Leipzigs Yussuf Poulsen in den besten Ligen Europas engagiert. Kasper Schmeichel, Sohn des Europameisters Peter und Torhüter von Leicester, ist ebenfalls eine Stütze.

«Möglicherweise hat die Schweiz in Georgien noch nicht alle Karten aufgedeckt»
Thomas Delaney

Den Schweizer EM-Qualifikationsauftakt in Georgien schaute sich das Team gemeinsam in St. Gallen an. «Möglicherweise hat die Schweiz noch nicht alle Karten aufgedeckt», so Delaney. Höjbjerg sagt: «Wir haben die Qualität, um zu siegen. Aber das werden die Schweizer auch denken, nachdem sie unser Spiel gegen Kosovo analysiert haben.»

Am Donnerstag hatten sich die Dänen in einer Testpartie lange schwer getan, ehe ein spätes Tor von Höjbjerg dem Team noch ein schmeichelhaftes 2:2 einbrachte. Aussagekräftig dürfte dieses Resultat nicht sein. Der Trainer hatte einige seiner Leistungsträger geschont – auch Eriksen kam erst in der 60. Minute, verwandelte aber einen Penalty zum 1:1. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
26.03.2019 18:20registriert April 2015
U21 EM 2011, Dänemark-Schweiz. Man sprach überall vom grossen Duell der riesen Talenten und grössten Hoffnungsträger ihres Landes: Eriksen gegen Shaqiri. Letzterer hatte damals noch die Nase vorne. Shaqiri entschied das Duell mit einem sehenswerten Sololauf und führte die Schweiz bis ins Finale. Heute ist Eriksen ein Weltstar, während Shaqiri, bei allem Respekt vor seinen Leistungen, nie die Karriere machte, die man ihm vorausgesagt hatte.
Eriksens Ruhe, Bescheidenheit und Intelligenz führten dazu. Trotzdem bleiben Beide Ausnahmekünstler. Schade treffen sie heute noch nicht aufeinander.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
26.03.2019 18:05registriert Oktober 2014
«Eriksen ist genauso gut, wie es Andres Iniesta war»...
im Ernst?
Das ist Blasphemie!
Auch an Silva kommt er unter dem Strich nicht heran.
Aber er gehört sicher zur Weltklasse, keine Frage.
Zudem wirkt er sympathisch und ohne Mätzchen, von dem her beim falschen Club.
209
Melden
Zum Kommentar
7
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story