Unbekannte schiessen auf Polizisten in Athen

Unbekannte schiessen auf Polizisten in Athen

10.01.2017, 09:24

Ein griechischer Polizist ist in Athen vor den Büros der sozialistischen Partei Pasok durch zwei Schüsse verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei seien dort am frühen Dienstagmorgen ein oder zwei Unbekannte zu Fuss erschienen, berichtete der staatliche Rundfunk (ERA). Einer davon feuerte mehrere Schüsse auf eine Gruppe der Bereitschaftspolizei ab, die vor den Büros der Partei Wache stand.

Anschliessend verschwand der oder die Täter in den engen Gassen des Zentrums von Athen. Ein Sprecher der Partei bestätigte den Zwischenfall im Nachrichtensender Skai.

Der verletzte Polizist sei ausser Lebensgefahr, berichtete das Staatsradio. Die Polizei vermutet, dass Linksradikale hinter der Tat stecken.

Radikale Linksgruppierungen verüben in Griechenland immer wieder derartige Anschläge. Vergangene Woche war eine Anführerin der linken Untergrundorganisation «Revolutionärer Kampf» festgenommen worden, die in den vergangenen Jahren mehrere Anschläge auf Banken, Parteibüros, diplomatische Vertretungen und Polizeistationen verübt hatte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!