Nebel
DE | FR
Digital
WhatsApp

WhatsApp Desktop-App: WhatsApp kündigt lang ersehnte Funktion an

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass es zahlreiche Apps für Videoanrufe gibt. Darunter einige, die keinem der grossen US-Datenkraken (Facebook und Google) gehören.
An dieser Stelle sei daran erinnert, dass es zahlreiche Apps für Videoanrufe gibt. Darunter einige, die keinem der grossen US-Datenkraken (Facebook und Google) gehören.screenshot: whatsapp

WhatsApp kündigt lang ersehnte Funktion an – aber nur für Windows-User

WhatsApp-Nutzer können neben chatten auch sprach- oder videotelefonieren. In der Desktop-App war das bisher nicht möglich. Das soll sich nun ändern.
04.03.2021, 14:0904.03.2021, 14:10
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

WhatsApp-User können in Zukunft Sprach- und Videoanrufe auch auf dem Desktop durchführen. Das hat der Messenger in einem Blog-Beitrag angekündigt. Bisher war die Funktion nur für Smartphones verfügbar.

WhatsApp nennt als Begründung für diesen Schritt:

«Wo so viele Menschen immer noch von ihren Lieben getrennt sind und sich auf neue Arbeitsweisen einstellen müssen, möchten wir, dass Unterhaltungen über WhatsApp sich so persönlich wie möglich anfühlen, unabhängig davon, wo auf der Welt die Menschen leben und welche Geräte sie verwenden.»

So funktionierts

Um die Funktion zu nutzen, muss man WhatsApp auf dem Desktop installieren und den eigenen Account dann mit der Desktop-App verbinden. Wenn man alles eingerichtet hat, kann man auch auf dem Desktop einen Sprach- oder Videoanruf starten. Allerdings ist zu beachten, dass man am Rechner ein Mikrofon und eventuell eine Kamera braucht und den Zugriff auf die Geräte erlauben muss.

Gruppenanrufe sind noch nicht möglich, die Funktion soll laut WhatsApp aber folgen. Auch versichert das Unternehmen, dass die Anrufe auch auf dem Desktop Ende-zu-Ende verschlüsselt seien. Das bedeutet, dass Dritte nicht die Nachrichten mitlesen können – ausser sie haben Zugang zu einem der Geräte der Chatteilnehmer.

Daneben können man auch nur zum Chatten WhatsApp im Browser verwenden. Wie das geht, liest du hier .

Die Funktionen werden im Laufe der kommenden Woche für alle Windows-Nutzer verfügbar sein, schreibt WhatsApp. Eine Version für Mac-Computer soll folgen.

Quellen

(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 cringy Stockfotos aus der Sauna
1 / 19
17 cringy Stockfotos aus der Sauna
Ach, sie werden so schnell erwachsen ...
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
04.03.2021 15:20registriert Juli 2017
Ah, will Whatsapp nun auch noch die Desktop-Rechner ausspionieren?

Wie bringt man möglichst viele Menschen dazu, Spyware auf ihrem Rechner zu installieren?
3022
Melden
Zum Kommentar
10
Wie Apple die EU austricksen wollte und alle auf die Palme bringt
Apple muss das iPhone in Europa öffnen. Der Techgigant versucht die neuen Spielregeln der EU mit allerlei Kniffs und Tricks auszuhebeln. Das könnte sich rächen.

Das neue Digitalgesetz der EU treibt selbst hartgesottenen Tech-Bossen die Schweissperlen auf die Stirn. Als proaktives Kartellrecht soll der Digital Markets Act (DMA) verhindern, dass eine Handvoll besonders mächtiger Tech-Konzerne in Europa nach Belieben schalten und walten können und aufkommende Konkurrenz im Keim ersticken. Bis zu 20 Prozent des weltweiten Konzern-Jahresumsatzes können fällig werden, wenn ein Techgigant wiederholt gegen das Digital-Kartellrecht verstösst. Im Extremfall droht die Zerschlagung.

Microsoft, Google und der Facebook-Konzern Meta haben die verschärften Spielregeln der EU zähneknirschend akzeptiert. Ein Unternehmen legt sich quer. Apple. Der iPhone-Konzern machte von Anfang an keinen Hehl daraus, dass man keine Lust hat, die DMA-Vorgaben im Sinne des Erfinders umzusetzen. Die EU will insbesondere Apples lukratives App-Store- und Bezahldienst-Monopol auf iPhones beenden.

Zur Story