Sport
NBA

Olympia 2020: Die Gründe für den Absturz der US-Basketballer

210725 Zachary Lavine, Jrue Holiday, Edrice Femi Adebayo, Kevin Wayne Durant, Damian Lillard and Gregg Popovich, head coach of USA, in the basketball game between France and USA during day 2 of the To ...
Ratlosigkeit in den Gesichtern des «Dream Teams».Bild: keystone

Kein «Dream Team» mehr – das sind die Gründe für den Absturz der US-Basketballer

Erstmals seit 17 Jahren kassieren die US-Basketballer bei Olympia eine Niederlage. Die 76:83-Pleite gegen Frankreich im ersten Gruppenspiel offenbarte schonungslos, warum das «Dream Team» fast alles von seinem einstigen Glanz verloren hat.
26.07.2021, 18:39
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein «Dream Team», das keines mehr ist: Die US-Basketballer haben sich zum Olympia-Auftakt gleich mächtig blamiert. Nach den zwei Niederlagen in der Vorbereitung gegen Nigeria und Australien kassierte das Team von Trainer Gregg Popovich gegen Frankreich eine weitere peinliche Niederlage. Die US-Boys verloren trotz einer Acht-Punkte-Führung zur Pause und einem Sieben-Punkte-Vorsprung im letzten Viertel noch mit 76:83.

Es war die erste Olympia-Niederlage nach 17 Jahren und 25 Siegen in Serie. Bei Sommerspielen hatten die USA letztmals 2004 in Athen in den Halbfinals gegen Argentinien verloren.

Auch wegen der durchzogenen Vorbereitung kam die historische Pleite nicht ganz überraschend. Die Gründe, weshalb das «Dream Team» der Ausgabe 2021 strauchelt, sind jedenfalls gefunden.

Wenige Superstars, keine Einheit

Seit 1992 sind die US-«Dream Teams» stets ein wild zusammengewürfelter Haufen von NBA-Stars. Doch in diesem Jahr fehlen die ganz grossen Namen: LeBron James, Stephen Curry, Anthony Davis, James Harden oder Kawhi Leonard – sie alle sind verletzt oder haben abgesagt. Mit Damian Lillard, Zach LaVine und Jayson Tatum sind aber dennoch drei Spieler aus den Top 10 der besten Skorer der letzten Saison dabei, hinzu kommt der zweimalige MVP Kevin Durant.

epa09365214 Kevin Durant (C) of USA in action during the second half of the 2020 Tokyo Summer Olympics basketball game between France and United States of America, at Saitama Super Arena in Tokyo, Jap ...
Kevin Durant hat schon zweimal Olympia-Gold geholt.Bild: keystone

Trotz der geballten Offensivpower und der durchaus vorhandenen Erfahrung fehlt der Mannschaft ein echter Leader. Durant hatte zuletzt immer wieder mit sich selbst zu kämpfen und vom Rest fühlte sich mit Ausnahme von Lillard bislang niemand berufen, in den entscheidenden Momenten die Verantwortung zu übernehmen.

Bislang fehlte aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit schlicht die Zeit, damit sich eine klare Hierarchie herauskristallisieren konnte. Doch diese Zeit droht dem «Dream Team» nun davonzulaufen: In den letzten beiden Gruppenspielen gegen den Iran und Tschechien müssen zwei Siege her, sonst könnte Olympia 2020 für die US-Basketballer noch zum totalen Fiasko werden.

Fehlende Aggressivität, mangelnde Einstellung

Wie schon vor dem Turnierstart geben sich die US-Boys auch nach der Niederlage gegen Frankreich weiterhin extrem locker. Viele Stars machen den Eindruck, als hätte man das fünfte Olympia-Gold in Serie auch ohne grosse Anstrengung bereits in der Tasche. In US-Medien wird deshalb bereits über das «arrogante» und «überhebliche» Auftreten diskutiert.

Gegen Frankreich rächte sich die lasche Einstellung vor allem in der Defensive. Immer wieder trabte man den Franzosen nur halbherzig hinterher und kassierte so regelmässig schnelle Körbe, was den haushohen Favoriten schliesslich den Sieg kostete.

Trainer Popovich erklärte, dass er die Spieler nach der langen Saison nicht überbeanspruchen möchte und er sie deshalb mit weniger Druck verteidigen lasse. Das wird er in den kommenden beiden Spielen wohl anders handhaben.

FIBA-Regeln ≠ NBA-Regeln

Mühe haben die NBA-Stars auch, sich ans Reglement des internationalen Basketballverbands FIBA anzupassen. Die Amerikaner sind sich in der Offensive ein körperbetonteres Spiel gewöhnt. Das ist vom Weltverband aber nicht erlaubt und so kassieren die US-Boys zu viele Foulpfiffe gegen sich. Hinzu kommt, dass bei der FIBA nur fünf statt sechs Fouls pro Spieler erlaubt sind.

Durant leistete sich gegen Frankreich beispielsweise früh zu viele Fouls und konnte nur noch dosiert eingesetzt werden. Er kam lediglich auf 10 Punkte und musste am Ende von der Bank zuschauen, wie sein Team den schönen Vorsprung noch aus der Hand gab.

210725 Players compete in the basketball game between France and USA during day 2 of the Tokyo 2020 Olympic Games, Olympische Spiele, Olympia, OS on July 25, 2021 in Tokyo. Photo: Jon Olav Nesvold / B ...
Die US-Boys müssen sich möglichst schnell dem FIBA-Reglement anpassen.bild: imago-images.de

Anders als bei Olympia mit den FIBA-Regeln werden in der NBA die Offensivspieler von den Schiedsrichtern oft bevorteilt behandelt, was zu vielen Freiwürfen führt. 30 bis 45 Mal pro Spiel können die Superstars so von der Freiwurflinie einfache Punkte holen.

Auch die Goaltending- und die Travel-Regel sind bei der FIBA anders, zudem sind die Dreier- und die Freiwurflinie leicht anders positioniert. Kleine, aber feine Unterschiede, die beim «Dream Team» immer wieder zu Konfusionen oder gar Unverständnis führten und so den Spiel-Rhythmus störten. Viele Stars schienen regelrecht geschockt von Schiedsrichter-Entscheidungen. Oftmals war vor allem in der Vorbereitung zu sehen, wie sie die Referees fassungslos anschauten.

Auffällig war auch, dass die US-Boys gegen Frankreich eine extrem niedrige Wurfquote verzeichneten. Auf Social Media wollen einige Fans dafür den FIBA-Ball als verantwortlich ausgemacht haben. Aus Kreisen des «Dream Teams» war über das Spielgerät allerdings keine Kritik zu vernehmen.

Konkurrenz hat aufgeholt

Ein weiterer Punkt für die nicht mehr vorhandene Dominanz ist die Internationalisierung der NBA. 1992 noch komplett in nordamerikanischer Hand, haben sich seither unzählige Europäer in der besten Basketball-Liga der Welt eingenistet und diese übernehmen immer wichtigere Rollen.

Der MVP der abgelaufenen Regular Season war mit Nikola Jokic ein serbischer Center, der Finals-MVP ist mit Giannis Antetokounmpo ein Grieche und der Defensivspieler des Jahres ist der Franzose Rudy Gobert, der diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Serie gewann. Mit Luka Donkic ist einer der aufstrebenden Superstars Slowene.

Im Schatten der NBA ist die EuroLeague zudem zur grossen Talentschmiede und zur zweitwichtigsten Liga der Welt geworden. Anders als in der NBA, wo es sich zu einem Trend entwickelt hat, drei individuell überragende Superstars sowie ein paar gute Werfer in ein Team zu stecken, wird in Europa mehr Wert auf kollektives Angreifen und Verteidigen gesetzt, was den Teams bei Olympia unter den FIBA-Regeln entgegenkommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
1 / 14
The Sky is the Limit – die grössten NBA-Spieler aller Zeiten
Der bisher grösste aktive NBA-Spieler: Gheorghe Muresan (Rumänien), 2,31 m. Spielte für: Washington Bullets, New Jersey Nets
quelle: ap / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruce Willić
26.07.2021 18:56registriert Juni 2021
With all due respect, aber ein „Dreamteam“ gabs nur 1992!
734
Melden
Zum Kommentar
avatar
ToniM
26.07.2021 20:24registriert Februar 2016
Dass sich die NBA Spieler ein körperbetonteres Spiel aus der NBA gewöhnt sind, stimmt nicht. In der NBA wird viel mehr Kontakt abgepfiffen als unter FIBA Regeln. Jeder der Euroleague Spiele schaut, kann sehen wie intensiv es dort zu und her geht. Das sind sich NBA Spieler vlt. nur aus den Playoffs gewohnt. Zudem erhalten gute Scorer in der NBA zahlreiche Pfiffe (Superstar Calls), die sie unter FIBA Regeln niemals erhalten. Luka Doncic hat ja schon gesagt, dass es in der NBA viel einfacher zu scoren sei wie in der Euroleague. Sollte der NBA zu denken geben..
524
Melden
Zum Kommentar
15
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story