Sport
Tennis

Bald-Papa Andy Murray gibt sich keine Blösse – Venus Williams bereits ausgeschieden

Australian Open in Melbourne, 1. Runde
Männer:
A. Murray – A. Zverev 6:1 6:2 6:3
M. Raonic – L. Pouille 6:1 6:4 6:4
F. Verdasco – R. Nadal 7:6 4:6 3:6 7:6 6:2
D. Ferrer – P. Gojowczyk 6:4 6:4 6:2
J. Isner – J. Janowicz 6:3 ​7:6 6:3
R. Ram – K. Anderson 7:6 6:7 6:3 3:0 w.o.​
L. Hewitt – J. Duckworth 7:6 6:2 6:4​
Frauen:
V. Williams – J. Konta 4:6 2:6
A. Kerber – M. Doi 6:7 7:6 6:3
Z. Shuai – S. Halep 6:4 6:3
V. Asarenka – A. van Uytvanck 6:0 6:0​

Hasta la vista! Nadal fliegt in der ersten Runde raus – Halep blamiert sich gegen Shuai

19.01.2016, 07:2319.01.2016, 14:02
Mehr «Sport»
Rafael Nadal musste gegen Fernando Verdasco eine bittere Niederlage einstecken.
Rafael Nadal musste gegen Fernando Verdasco eine bittere Niederlage einstecken.
Bild: Aaron Favila/AP/KEYSTONE

Wir haben die erste Sensation beim Australian Open! Fernando Verdasco schickt seinen Landsmann Rafael Nadal mit 7:6, 4:6, 3:6, 7:6, 6:2 in der ersten Runde nach Hause. 

Nadal muss einen nächsten grossen Rückschlag einstecken. 
Nadal muss einen nächsten grossen Rückschlag einstecken. 
Bild: JASON O'BRIEN/REUTERS

Verdasco spielte gegen Nadal von Anfang an mit viel Selbstvertrauen und holte sich im Tiebreak den ersten Satz. Nadal erholte sich allerdings schnell vom Schock und sicherte sich die Sätze zwei und drei mit 6:4, 6:3.  

In der Schlussphase des viertes Satzes deutete alles auf einen sicheren Sieg für Nadal aus: Er führte 6:5 und 30:0 (bei Aufschlag Verdasco), hatte zuvor drei Games hintereinander gewonnen, und Verdasco schien zu schwächeln. Mit vier Punktgewinnen hintereinander rettete sich Verdasco aber ins Tiebreak, anschliessend strotzte er nur noch so vor Selbstvertrauen.

Im Entscheidungssatz gelang Verdasco am Ende alles. Der Aussenseiter reihte einen Gewinnschlag an den anderen und gewann die letzten fünf Games hintereinander. Am Ende bodigte er Nadal nach gut 4 Stunden und 40 Minuten.

Niedergekämpft: Ein enttäuschter Nadal gratuliert seinem Landsmann. 
Niedergekämpft: Ein enttäuschter Nadal gratuliert seinem Landsmann. 
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE

Nadal und Verdasco hatten sich auf dem Melbourner Centre Court schon einmal eine Abnützungsschlacht geliefert. 2009 gewann Nadal auf dem Weg zu seinem einzigen Australian-Open-Triumph den Halbfinal gegen Verdasco in fünf Sätzen nach fünf Stunden und 14 Minuten. «Diesmal dauerte es 34 Minuten weniger, dafür gewann diesmal ich» freute sich Verdasco am Ende. «Ich denke nicht, dass ich in den sieben Jahren seither jemals wieder so gut gespielt habe wie heute. Und Rafa hat im fünften Satz nachgelassen.»

Andy Murray gab sich bei seinem Auftaktspiel beim Australian Opening in Melbourne gegen den Deutschen Alexander Zverev keine Blösse. Er siegte in 127 Minuten mit 6:1, 6:2, 6:3. Der Schotte breakte seinen Gegner sechs Mal und liess dem Teenager keine Chance. Er habe es ihm schwer gemacht und sei einer der besten jungen Spieler auf der Tour, zollte Murray ihm aber nach dem Spiel Respekt.

Seine Gedanken hat Murray aber zumindest zum Teil an einem anderen Ort. Seine Frau erwartet zu Hause in Grossbritannien im Februar ihr erstes Kind und nach Medienberichten hat Murray einen Privatjet bereitstehen, falls das Baby sich verfrühen sollte. Darauf angesprochen sagte Murray in Melbourne lachend: «Ich hoffe, dass mein Telefon in der Sporttasche nicht geläutet hat.»

Murray meint es ernst mit einer Rückkehr im Falle eines Falles. Vor dem Australian Open sagte er zu Journalisten, er würde selbst dann die Heimreise antreten, wenn er am nächsten Tag im Final stehen würde. «Mein Kind und meine Frau sind mir wichtiger als ein Tennisspiel», sagte er.

Ebenfalls keine Blösse gab sich Milos Raonic in seinem ersten Spiel. Der Aufschlagsspezialist aus Kanada besiegte den Franzosen Lucas Pouille 6:1, 6:4, 6:4 und steht ebenfalls in der zweiten Runde.

Venus Williams und Simona Halep schon raus

Der zweite Tag beim Australian Open fordert auch bei den Frauen ein prominentes Opfer. Die als Nummer 2 gesetzte Rumänin Simona Halep unterliegt der chinesischen Qualifikantin Zhang Shuai 4:6, 3:6. Für die Asiatin war es der erste Erfolg bei einem Grand-Slam-Turnier im 15. Anlauf. Halep muss damit nach wie vor auf ihren ersten Titel bei einem der vier Major-Turniere warten.

Sagt bereits «Tschüss»: Venus Williams verliert ihr Erstrundenspiel an den Australian Open. 
Sagt bereits «Tschüss»: Venus Williams verliert ihr Erstrundenspiel an den Australian Open. 
Bild: Getty Images AsiaPac

Auch Venus Williams muss bei den Australian Open schon nach der ersten Runde ihre Koffer packen, respektive wird ihren Aufenthalt in Melbourne auf das Anfeuern ihrer Schwester Serena beschränken müssen. Die ältere der Williams-Schwestern verlor ihr Erstrundenspiel gegen die Britin Johanna Konta in 79 Minuten 4:6, 2:6. (zap/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story