Leben
Blogs

Ausflugstipps für heisse Tage: Diese Schluchten sorgen für Erfrischung!

Rauszeit

Falls es dir zu heiss wird: 4 spektakuläre Schluchten zum Abkühlen

Heute ist offizieller Sommerbeginn. Falls dir jetzt schon zu warm sein sollte, sorgen diese aufregenden Schluchten für Abkühlung!
21.06.2021, 10:21
Mehr «Leben»

Areuse-Schlucht, Neuenburg

Eine sehr lange Schlucht, bei der man sich aber praktisch nicht verlaufen kann, ist die Areuse-Schlucht. Mal breit, mal eng, mal ruhig – aber immer schön erfrischend. Falls dir das nicht kühl genug ist, kannst du dich an einigen Stellen der Schlucht auch direkt im Wasser erfrischen.

Bild
bild: watson

Zu frisch wird es dir vermutlich aber nicht. Für die ganze Wanderung wirst du nämlich lange unterwegs sein. Bestimmt drei Stunden. Für Abwechslung sorgen die vielen Treppen und Brücken.

Bild
bild: watson

Von Noiraigue im Val de Travers führt dich die Schlucht bis in die charmante Gemeinde Boudry.

Risletenschlucht, Nidwalden

Im nidwaldischen Teil des Vierwaldstättersees versteckt sich in der Risletenschlucht ein wunderschöner Wasserfall. Aber nicht nur der gehört zu den Highlights der Wanderung. Auf dem Weg dorthin geniesst du immer wieder schöne Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge.

Bild
bild: Nidwalden Tourismus, Christina Bucher

Und das Beste: Nicht nur die Wanderung durch die Schlucht wird dich erfrischen. Du kannst dich gleich an zwei weiteren Orten etwas abkühlen: beim Kletterfelsen der Schlucht und im Vierwaldstättersee selbst.

Bild
bild: Nidwalden Tourismus, Christina Bucher

Ab Beckenried führt dich der Weg durch die Risletenschlucht bis nach Treib.

Rofflaschlucht, Graubünden

Diese Schlucht erreichst du direkt von der Nationalstrasse A13 aus. Doch das war nicht immer so. Vor 1914 war die Schlucht noch sehr schwer zugänglich. Um den Wasserfall im hinteren Teil der Schlucht für touristische Zwecke begehbar zu machen, sorgte Christian Pitschen Melchior.

Bild
bild: flickr/Martin Hilber / CC BY-NC-ND 2.0

Der Schweizer war bei einer Amerikareise besonders von den Niagarafällen angetan. Er erkannte das touristische Potenzial von Naturschönheiten und arbeitete hart daran, die Rofflaschlucht gut zu erschliessen.

Bild
bild: wikicommons/Adrian Michael / CC BY-SA 3.0

Die von Melchior erbaute Felsengalerie zum tosenden Rhein steht noch heute an Ort und Stelle und ist zwischen Andeer und Splügen im Kanton Graubünden zu finden.

Trientschlucht, Wallis

Für alle, die nur eine kurze Erfrischung brauchen: Ab nach Vernayaz. Für den Spaziergang durch die dort gelegene Trientschlucht braucht man nicht länger als 20 Minuten. Das bedeutet aber nicht, dass die Schlucht weniger aufregend ist.

Bild
Bild: Shutterstock

Im Gegenteil. Die Schlucht wird in schwindelerregender Höhe von zwei Brücken überspannt.

Bild
bild: watson

Wenn du das geschafft hast, wirst du ordentlich belohnt. Und zwar mit einem eindrücklichen Ausblick auf den 114 Meter in die Tiefe stützenden Wasserfall Pissevache sowie mit dem Weitblick ins Rhonetal.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef Maurice schimpft! So sollst du dich im Büro kleiden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
31
23 verrückte Abnormalitäten aus der Natur, die du so vermutlich noch nie gesehen hast

Die Natur hat sich selber eigentlich ganz gut im Griff, abgesehen davon, was wir Menschen ihr antun. Schöne symmetrische Formen und kraftvoll strahlende Farben. Aber manchmal ist auch sie nicht ganz perfekt. Zwar ein seltener, dafür aber ein umso beeindruckender Anblick.

Zur Story