Zusammenstösse in Haiti 

Wegen Gaspreis

Zusammenstösse in Haiti 

06.02.2015, 04:4706.02.2015, 11:00

Bei Protesten gegen die zu hohen Gaspreise in Haiti hat es am Donnerstag Zusammenstösse in Port-au-Prince gegeben. Mehrere hundert Menschen gingen im Zentrum der Hauptstadt sowie auf dem Gelände der Universitäten auf die Strasse.

Die Regierung hatte kürzlich eine Senkung der Preise um 30 Cent pro Gas-Gallone angekündigt, den Bürgern des armen Karibikstaates geht dies aber nicht weit genug. Sie forderten angesichts des gesunkenen Ölpreises noch niedrigere Gaspreise, wie ein AFP-Reporter berichtete. 

In Port-au-Prince warfen Demonstranten Steine auf Polizisten, diese wiederum setzten Tränengas und Gummigeschosse ein. Zwei Autos brannten aus, mindestens sechs protestierende Studenten wurden verletzt. 

«Die Polizei hat Gaskanister in die Jura-Fakultät geworfen», sagte ein Student. «Wir verurteilen das Verhalten der Polizei, die uns vom Protestieren abhalten will.»

Es war bereits der zweite Protest in dieser Woche. Bei Demonstrationen am Montag waren drei Menschen verletzt worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!