USA

Freund des Boston-Bombers behinderte Ermittlungen

Freund des Boston-Bombers behinderte Ermittlungen

25.03.2015, 05:3225.03.2015, 14:33
Mehr «USA»

Ein Freund des mutmasslichen Attentäters vom Boston-Marathon mit drei Toten und 260 Verletzten hat sich am Dienstag schuldig bekannt, die Ermittlungsarbeit nach dem Anschlag erschwert zu haben. Das Schuldbekenntnis soll ihn vor einer langen Haftstrafe bewahren.

Die Zeichnung zeigt Khairullozhon Matanov vor Gericht.
Die Zeichnung zeigt Khairullozhon Matanov vor Gericht.Bild: AP/Jane Flavell Collins

Khairullozhon Matanov soll die Suchhistorie in seinem Internetbrowser gelöscht, über den Kontakt zu den mutmasslichen Attentätern gelogen und versucht haben, Handys zu entsorgen. Er behinderte also die Ermittlungen. Bei einem Prozess drohten ihm bis zu 20 Jahre Haft. 

Wenn das Gericht sein Geständnis annimmt, kann er laut einem Bericht des «Boston Globe» dagegen nur bis zu einer Höchststrafe von 30 Monaten verurteilt werden.

Dschochar Zarnajew wird vorgeworfen, im April 2013 den Anschlag bei dem Traditionslauf in der US-Ostküstenmetropole verübt zu haben. Bei einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Sein älterer Bruder Tamerlan kam nach dem Anschlag bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben. Gegen Zarnajew läuft der Prozess. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1