International
China

39 Flugzeuge aus China dringen in Taiwans Luftverteidigungszone ein

39 Flugzeuge aus China dringen in Taiwans Luftverteidigungszone ein

23.01.2022, 19:17
Mehr «International»

China hat nach Angaben Taiwans 39 Flugzeuge in die Identifikationszone für die Luftverteidigung (ADIZ) des Inselstaats gesendet. Für dieses Jahr handle es sich um einen neuen Höhepunkt der täglichen Einsätze, teilte das Verteidigungsministerium in Taipeh am Sonntag mit. Die Luftverteidigungszone ist nicht identisch mit dem Luftraum eines Staates.

Bei den Flugzeugen handle es sich um 34 Kampfjets vom Typ J-10 und J-16, ein Kampfflugzeug vom Typ H-6 sowie je zwei Maschinen vom Typ Y-9 und Y-8. Als Reaktion aktivierte Taiwan den Angaben zufolge seine Raketenabwehr. Auch wurden die chinesischen Piloten über Funk verwarnt.

Es handelt sich um die grösste Provokation Chinas im Luftraum nahe Taiwan seit dem 4. Oktober 2021. Damals waren 56 Flugzeuge in die Luftverteidigungszone eingedrungen.

Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an. Zudem lehnt die Volksrepublik China jede Form formeller Beziehungen anderer Länder mit der Inselrepublik ab. (bal/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mutter rettet Kind vor rückwärtsfahrendem Auto
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
23.01.2022 20:58registriert Juni 2021
Das schlimmste Szenario wäre ein Angriff der Ukraine durch Russland mit Hilfstruppen aus Belarus etc. Zeitgleich China gegen Taiwan, Nordkorea gegen Südkorea und Serbien zündelt auf dem Balkan... Dann noch Iran gegen Israel und die USA kämen nicht mehr nach, vor lauter Fronten. Albtraum!
Nur eine hässliche Fiktion, aber nicht unmöglich.
Mir gefällt die derzeitige Situation überhaupt nicht.
7117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fretless Guy
23.01.2022 20:40registriert Juli 2018
Wir (d.h. der gesamte zivilisierte Rest der Welt) sollten aufhören mit solchen Nationen v.a. RU und CN Geschäfte zu machen, bis die Probleme behoben sind. Nur so könnte es noch funktionieren.
Riecht langsam nach Krieg an allen Ecken. Die Sprache des Geldes wird vermutlich noch am besten gehört. Krieg kostet viel und das es zuviel ist, sollten die da in den Ländern endlich lernen. Der eine lächelt alles weg und der andere macht einfach sein Ding. Mir gefällt die Welt so nicht.
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrisdea
23.01.2022 22:07registriert November 2014
China? Ihr meint doch sicher West-Taiwan?
315
Melden
Zum Kommentar
41
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story