NGO fordern Respekt und Anerkennung für Roma in der Schweiz

NGO fordern Respekt und Anerkennung für Roma in der Schweiz

06.04.2017, 11:40

Mehrere Roma-Organisationen und die Gesellschaft für bedrohte Völker fordern Respekt und Anerkennung für Roma in der Schweiz. Obwohl die Minderheit seit 600 Jahren hierzulande lebe, werde sie immer noch als Fremdkörper wahrgenommen, kritisieren die Organisationen.

Minderheiten wie Jenische, Sinti und Roma hätten eine eigene Kultur und Sprache und seien gut integriert, teilten die Organisation am Donnerstag im Hinblick auf den internationalen Tag der Roma vom Samstag mit.

Trotz dieser Realität seien die Kenntnisse in der Schweizer Gesellschaft gering, auch weil die Geschichte dieser Minderheiten nicht zum obligatorischen Schulstoff gehörten. Klischees und Vorurteile würden deshalb auch heute unhinterfragt weitergegeben, heisst es in der Mitteilung weiter.

Positiv werten die Organisationen den Aktionsplan des Bundes. Damit sollen Jenische, Sinti und Roma hierzulande als nationale Minderheit anerkannt werden. Zudem soll ihre Sprache und Kultur gefördert werden.

Aus Sicht der Roma-Organisationen reicht die Anerkennung nicht aus. Behörden und Politik müssten sich auch gegen Rassismus, für die Aufarbeitung der Schweizer «Zigeunerpolitik» und eine mediale Berichterstattung engagieren, welche die Roma nicht pauschalisiere. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben die Roma-Organisationen Bundesrat Alain Berset um ein Treffen gebeten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!