Ex-Regierungschef Berlusconi soll Sozialdienst am 9. Mai beginnen

Italien

Ex-Regierungschef Berlusconi soll Sozialdienst am 9. Mai beginnen

30.04.2014, 13:44
Am 9. Mai geht es los für Berlusconi
Am 9. Mai geht es los für BerlusconiBild: Reuters

Der wegen Steuerbetrugs zu zehn Monaten Sozialdienst verurteilte frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wird seinen Dienst in einem Mailänder Altersheim am 9. Mai antreten. Das sagte der Leiter der katholischen Fondazione Sacra Famiglia, Paolo Pigni.

Der einstige Regierungschef werde vom 9. Mai an in der Station für Menschen mit Demenz und Alzheimer arbeiten. Er werde beim Morgenprogramm helfen, bei dem es um motorische Übungen, Lesen, Schreiben und Spiele gehe.

Pigni betonte aber, Berlusconi werde weder an «lustigen oder entspannenden Tätigkeiten» teilnehmen, noch werde er im Büro arbeiten. Der 77-Jährige werde vielmehr mit Situationen zu tun haben, «die ihn bereichern können». Die Möglichkeit zur Teilnahme am Wahlkampf werde er in der Altenpflegeeinrichtung nicht haben. 

Berlusconi, der derzeit Europawahlkampf für seine rechte Partei Forza Italia betreibt, muss laut dem Urteil eines Mailänder Gerichts mindestens vier Stunden pro Woche Sozialdienst leisten. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!