IS-Vormarsch: Obama dringt auf verstärkten Kampf gegen Terrormiliz IS

IS-Vormarsch: Obama dringt auf verstärkten Kampf gegen Terrormiliz IS

14.12.2015, 23:04

US-Präsident Barack Obama hat einen verstärkten Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefordert. Zwar habe der IS in diesem Jahr im Irak grosse Gebiete aufgeben müssen, sagte Obama am Montag im Verteidigungsministerium in Washington.

Er habe aber Verteidigungsminister Ashton Carter angewiesen, im Nahen Osten mehr militärische Hilfe für die internationale Anti-IS-Allianz einzufordern. Erfolge müssten sich schneller einstellen, sagte Obama weiter.

Die USA unterstützen die irakische Regierung vor allem mit Luftangriffen beim Kampf gegen die sunnitischen Fanatiker vom so genannten Islamischen Staat (IS), der im vergangenen Jahr bei einer Blitzoffensive grosse Teile im Norden des Landes eroberte. So befindet sich die Millionenstadt Mossul noch immer in der Hand der Islamisten.

Auch weite Teile Syriens stehen unterdessen unter der Herrschaft der sich als religiös ausgebenden Mörderbanden des IS, die munter UNESCO-geschützte Weltkulturerbe-Stätten zerstören, wenn sie nicht ihrem Verständnis von Islam entsprechen.

Obama sagte, die IS-Anführer könnten sich nicht verstecken. «Ihr seid als nächstes dran», sei die Botschaft seines Landes. Den Bodentruppen der US-Verbündeten stünden jedoch schwere Kämpfe bevor. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!