International
Syrien

Das musst du zum US-Rückzug aus Syrien wissen

epa05935398 Soldiers of the People's Protection Units (YPG) Kurdish militia stand guard next to a US eight-wheeled armored fighting vehicles, near al-Ghanamya village, al-Darbasiyah town at the S ...
Kurdische Kämpfer bewachen Fahrzeuge der US-Armee. Bild: EPA/EPA

Mehrere Gewinner und ein grosser Verlierer – das musst du zum US-Rückzug aus Syrien wissen

20.12.2018, 03:5620.12.2018, 06:28
Mehr «International»

Die Rückzugserklärung

Das Weisse Haus gab am Mittwoch überraschend bekannt, dass die US-Streitkräfte aus Syrien abgezogen werden. Die Begründung lieferte Präsident Donald Trump per Twitter: «Wir haben den IS in Syrien geschlagen, das war der einzige Grund, während der Trump-Präsidentschaft dort zu sein.»

Welche Ziele haben die US-Streitkräfte verfolgt?

Bekämpfung des IS

Mehr als 2000 Spezialeinheiten waren im Norden des Landes stationiert. Gemeinsam mit syrischen Kurden bekämpften sie die Terrororganisation «Islamischer Staat» (IS). Laut CNN gelang es der Allianz, den IS mehrheitlich zu zerschlagen. Allerdings ist die Gefahr noch nicht gebannt.

Zudem rüsteten die Amerikaner die kurdischen Kämpfer mit Waffen aus und sorgten durch ihre Anwesenheit dafür, dass der Konflikt zwischen Kurden und der Türkei nicht ausartete. 

Wiederaufbau in Syrien wird zur Herkulesaufgabe:

Video: srf

Iran und Russland

Die US-Armee konnte bislang eine Ausweitung des Einflusses von Russland und vom Iran verhindern. Dem Iran wird vorgeworfen, die verbündete Hisbollah im Libanon mit Waffen durch Syrien beliefert zu haben – was eine grosse Gefahr für Israel darstellt. Teheran hat dies zwar immer bestritten, aber es soll Hinweise dazu geben. 

Russland hatte das syrische Regime militärisch unterstützt und versuchte laufend, mehr Einfluss im Land zu gewinnen. Allerdings wurde das Bündnis durch die Amerikaner in Schach gehalten. So haben die US-Streitkräfte bei einem militärischen Einsatz eine Wiedereroberung von Ölfeldern durch die Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad verhindert. Möglich ist, dass bei dem Vorfall auch Dutzende russische Söldner getötet wurden.

Wer profitiert vom Rückzug?

Zu den Gewinnern gehört ganz sicher die Türkei. Präsident Erdogan droht seit Tagen mit einem Angriff auf die kurdischen Kämpfer. Ankara sieht in ihnen eine Bedrohung und hat diese mehrfach als Terroristen bezeichnet. Das Einzige, was Erdogan bislang davon abhielt, war die Allianz mit den USA – ein Gefecht mit Amerikanern wollte er nicht wagen. Mit dem Abzug sinkt nun das Risiko auf Null.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan delivers a speech to MPs of his ruling Justice and Development Party (AKP) at the parliament in Ankara, Turkey, Tuesday, Nov. 20, 2018. (AP Photo/Burhan Oz ...
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.Bild: AP/AP

Russlands Präsident Wladimir Putin gehört ebenfalls zu den Profiteuren. Seine Armee stellt nun die grösste und wichtigste in Syrien dar und könnte mit der Armee des syrischen Präsidenten al-Assad weiter Einfluss gewinnen.

Der Syrien-Experte Charles Lister sprach am Mittwoch ausserdem von einem «Traum-Szenario» für den IS. Der Kampf gegen die Terrororganisation sei noch nicht vorüber. Zehn Minuten vor Trumps Ankündigung bekannten sich die Terroristen zu einem Anschlag, der in der Stadt Raqqa verübt wurde.

Warum gerade jetzt?

Man weiss (noch) nicht, was Trump dazu veranlasst hat. Laut CNN kommt der plötzliche Rückzug unerwartet und wirft Fragen auf. Schliesslich hätten die USA in Nordsyrien keine temporären Militärbasen aufgebaut. Der Beschluss steht auch in einem Widerspruch zu mehreren grossen Interessen der USA. 

epa07224683 US President Donald J. Trump delivers remarks to members of the news media beside lawmakers and religious leaders during a signing ceremony for H.R. 390, the 'Iraq and Syria Genocide  ...
Trump wird für seinen Entscheid scharf kritisiert – auch aus den eigenen Reihen. Bild: EPA/EPA

Zynische Zungen behaupten, es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich die Amerikaner aus Syrien verabschieden. Bereits im ersten Golfkrieg hatten sich die USA plötzlich aus dem Krisengebiet zurückgezogen – und die Kurden alleine ihrem Schicksal überlassen. Jetzt droht ihnen der Konflikt mit den türkischen Streitkräften. (vom)

Syrien

Alle Storys anzeigen

Syrien – der vergessene Krieg:

1 / 13
Syrien: Der vergessene Krieg
Belagertes Homs: Die drittgrösste Stadt Syriens liegt in Trümmern.
quelle: x03126 / yazan homsy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gawayn
20.12.2018 06:29registriert März 2018
Ich denke Trumps Beweggründe sind wie immer kutzsichtig banal und zu seinem Vorteil.

Er braucht nach soviel schlechter Publicity dringend eine Erfolgsmeldung.

Da käme die Verkündung
"Unter meiner Führung, wurde der IS geschlagen. Ich ziehe nun MEINE siegreichen Truppen zurück."

Es gibt dann eine Riesen Parade, die er als die grösste aller Paraden erwähnt haben will.

Damit kann er wunderbar von seinen miesen Geschäften ablenken.

Das halt 1000e NICHT Amerikaner nun um ihr Leben fürchten, interessiert periphär...
10120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skeptischer Optimist
20.12.2018 08:45registriert Februar 2016
Wenn man all dies liest, könnte meinen, dass die Amerikaner in tatsächlich in Syrien wären um den sogenannten islamischen Staat zu bekämpfen.

Was kompletter Unsinn ist. Die Amerikaner unterhalten ihre - völkerrechtlich im besten Fall fragwürdige - Expeditionsarmee in Syrien um sich Einfluss zu sichern. Sie verhalten sich dabei opportunistisch, inklusive Kollaboration mit den Kopfabhauern.

Moral oder legitime Sicherheitsbedürfnisse spielen hier keine Rolle.
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
20.12.2018 08:39registriert Februar 2014
Einmal mehr in der Geschichte werden due Kurden so lange unterstützt wie sie nützlich sind und direkt danach einem Despoten zum Frass vorgeworfen. Erdogan hat bereits den Kanton Afrin attackiert und die Islamisten zurückgebracht. Eine Schande.
222
Melden
Zum Kommentar
41
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story