Umsätze im Bau legen im ersten Semester zu

Umsätze im Bau legen im ersten Semester zu

06.09.2017, 09:20

Das Wachstum im Bauhauptgewerbe im ersten Halbjahr 2017 geht vor allem auf den Tiefbau zurück. Allerdings waren die Baubilligungen erstmals seit langem rückläufig, wie der Schweizerische Baumeisterverband mitteilte.

Nach dem guten Baujahr 2016 sind die Umsätze im Bauhauptgewerbe im ersten Semester um 6.2 Prozent auf 9.5 Milliarden Franken gestiegen. Der zweite Quartal sei etwas schwächer ausgefallen als das erste, schreibt der Baumeisterverband in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die Auftragslage deute auf eine ehe unspektakuläre Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte hin. «Mittelfristig werden die Umsätze im Hochbau aber wohl zurückgehen», heisst es weiter.

Das baubewilligte Volumen sei in den ersten sieben Monaten gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 Prozent zurückgegangen, schreibt der Verband. Zuvor seien die Volumen jahrelang stabil gewesen, obwohl die Nachfrage aufgrund des geringeren Bevölkerungswachstums zurückgegangen sei.

Investitionen in Immobilien - insbesondere Mietwohnungen - seien aufgrund mangelnder Anlagealternativen attraktiv gewesen. Laut dem Baumeisterverband passt sich die Planung nun der Nachfrage an. Die Umsätze im Hochbau dürften 2018 zurückgehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!