Sport
Fussball

EM: Rodriguez vor Achtelfinal: «Im Penaltytraining waren fast alle drin»

epa09300475 Switzerland's defender Ricardo Rodriguez speaks to journalists after a for the Euro 2020 soccer tournament at the Tre Fontane sports centre, in Rome, Italy, 25 June 2021. Switzerland  ...
Ricardo Rodriguez blickt auf den Achtelfinal gegen Weltmeister Frankreich voraus.Bild: keystone

Rodriguez vor Achtelfinal: «Wir haben Penaltys trainiert und fast alle haben getroffen»

Kurz vor dem Abflug nach Bukarest, wo die Schweizer Nati am Montag den Achtelfinal gegen Frankreich bestreitet, spricht Ricardo Rodriguez über die Chancen der Schweizer, die Reiserei und ein mögliches Penaltyschiessen.
26.06.2021, 08:32
simon wespi / ch media
Mehr «Sport»

Dass der Achtelfinal gegen den Weltmeister Frankreich zur Herkulesaufgabe wird, ist jedem klar. Doch chancenlos ist die Schweiz deswegen keineswegs. Einer, der die Ausgangslage bestens kennt und seit Jahren zum Stammpersonal gehört, ist Ricardo Rodriguez.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat am Freitagmittag in Rom den Flieger Richtung Bukarest bestiegen. Vor der Reise nach Rumänien stand der Nati-Verteidiger den Journalisten Red und Antwort.

Der Fokus der Nati richtet sich spätestens seit Mittwochabend auf Frankreich. Rodriguez glaubt auch gegen den Weltmeister an die Chancen seines Teams. «An einem Turnier ist immer alles möglich. Wir sind fit und bereit.» Die «Équipe Tricolore» habe eine sehr starke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern. Rodriguez spricht dabei nicht nur die Stamm-Elf an. «Frankreich hat eine sehr starke Ersatzbank.»

epa09297561 Karim Benzema of France celebrates after scoring his team's second goal during the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Portugal and France in Budapest, Hunga ...
Unter anderem Karim Benzema wartet im Achtelfinal auf die Nati.Bild: keystone

Auch Frankreich ist noch nicht auf Touren gekommen

Ob die Franzosen die Schweizer unterschätzen? Daraufhin meint der 28-jährige Zürcher: «Ich glaube nicht. Sie wollen ja ihre Qualitäten zeigen und das Spiel gewinnen.» In der Tat konnte unser westlicher Nachbar noch nicht wie gewünscht auftrumpfen. Gegen Deutschland gewannen «Les Blues» hauchdünn und gegen Ungarn und Portugal liessen sie nur ein Remis folgen.

Die Franzosen haben also noch Luft nach oben. Ob dies aus Schweizer Sicht beängstigend oder eher motivierend ist, ist nur eine vieler Fragen. Doch die Schweizer sollten sich auf ihre eigenen Stärken besinnen. «Wir müssen sehr kompakt verteidigen und unsere wenigen Chancen, die sich uns bieten, nutzen», so der Schlachtplan von Rodriguez.

Es liegt auf der Hand, dass nach der Ukraine (WM 2006) und Polen (EM 2016) auch ein Elfmeterschiessen über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. «Wir haben das Penaltyschiessen trainiert und fast alle haben getroffen», sagt Rodriguez schmunzelnd.

epa09288980 Turkey's defender Zeki Celik (L) in action against Switzerland's defender Ricardo Rodriguez during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Switzerland a ...
Rodriguez (r.) stand an der EM bisher in allen Spielen über die volle Distanz auf dem Platz.Bild: keystone

Der linke Aussenverteidiger hatte ein schwieriges Jahr hinter sich, war er bei Torino in der italienischen Serie A doch mehrheitlich nur Ersatzspieler. Trotzdem hat ihn Trainer Vladimir Petkovic mit an die Europameisterschaft genommen und ihn sogleich in die Stamm-Elf beordert. Dazu Rodriguez:

«Ich bin sehr glücklich, dass der Trainer mir sein Vertrauen schenkt. Nichts ist selbstverständlich, doch ich trainiere hart dafür. Ich habe es verdient zu spielen. Ich bringe viel Erfahrung mit.»

Viel Erfahrung hat er auch hinsichtlich der vielen Reisen, die an dieser Euro zu bewältigen sind. Die ganze Reiserei gehe nicht spurlos an Rodriquez vorbei, gesteht der 28-Jährige. «Doch jetzt hatten wir eine Woche Pause. Die hat uns gut getan.» Bis zum Achtelfinal am Montag bleiben noch drei Tage. Wetten, dass er am Dienstag eine weitere Reise nach St. Petersburg nur allzu gerne antreten würde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
26.06.2021 08:46registriert September 2019
Sagt das jetzt viel positives über die Schützen oder viel negatives über den Torwart aus?
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebultikon
26.06.2021 10:22registriert August 2018
«Wir haben Penaltys trainiert und fast alle haben getroffen» - Vermutlich den Ball...
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
26.06.2021 09:48registriert Februar 2014
Hopp Schwiiz. Wenn alles zusammenpasst und bei den Franzosen alles schief geht, haben wir eine Chance. Im Fussball ist alles möglich, das ist Teil des beautiful games. Es wäre auch den Jungs auf dem Platz zu gönnen!
274
Melden
Zum Kommentar
25
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story