Sport
Fussball

Nati: Wie Schweizer Fussballerinnen Trainerinnen werden sollen

Der Trainer Nils Nielsen bei einem Training der Schweizer Frauen Fussball Nationalmannschaft am Mittwoch, 7. April 2021, in Freienbach vor dem Europameisterschafts Qualifikationsspiel gegen Tschechien ...
Hofft, dass viele seiner Spielerinnen dereinst auch Trainerinnen werden: Nati-Coach Nils Nielsen.Bild: keystone

Wie die Schweiz ihre Fussballerinnen behalten will: Trainerin werden zwischen Nati-Spielen

Neue Idee für Frauenförderung im Schweizer Fussball, die Nati-Spielerinnen können neu während Länderspielzusammenzügen erste Trainerdiplome erwerben. Am Dienstagabend steht in der WM-Qualifikation die nächste Pflichtaufgabe an, die Nati spielt in Moldawien (19:00, live SRF2).
21.09.2021, 08:5321.09.2021, 13:35
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die erste Pflichtaufgabe ist souverän erledigt. Heute folgt für die Schweizer Fussballerinnen in der WM-Qualifikation die zweite. Moldawien heisst der Gegner, etwas anderes als ein überzeugender Sieg gegen die Nummer 97 der Weltrangliste wäre eine herbe Enttäuschung. Für die Schweiz geht es im Fern­duell um den Gruppensieg mit Italien auch darum, etwas für die Tordifferenz zu tun.

Schweizer Fussballerinnen haben auch Ziele neben dem Platz

Im Schweizer Frauenfussball geht es aber nie nur um die Entwicklung auf dem Rasen – sondern auch um jene neben dem Feld. Nielsen sieht sich als erster Kämpfer dafür. Er scheut auch nicht davor zurück, deutlich zu werden.

«In der Schweiz bewegen sich gewisse Dinge langsamer als in anderen Ländern. Das muss nicht schlecht sein, Hauptsache, wir kriegen Verbesserungen hin. Wir arbeiten jeden Tag dafür.»

Neben den Anstrengungen, den Spielerinnen während der Karriere mehr Einnahmen zu ermöglichen geht es auch darum, mehr Spielerinnen nach ihrer Aktivkarriere im Fussball zu behalten. Doch dafür braucht es mehr Jobs und Möglichkeiten im Frauenfussball. So, dass es sich für Ex-Spielerinnen lohnt, im Business zu bleiben. Denn noch immer sind die allermeisten zu einem Neustart gezwungen.

Neu bietet der Schweizer Fussballverband seinen Nationalspielerinnen an, während Länderspiel-­Zusammenzügen nebenbei erste Trainerkurse zu absolvieren (und dafür die Diplome zu erhalten). «Das ist ein Schritt, der sehr viel bedeutet», sagt Nielsen, «bis anhin lag die ganze Verantwortung bei den Spielerinnen. Das kann es nicht sein. Wenn wir sie später im Fussball behalten wollen, müssen wir sie unterstützen.»

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-TEXT ZU LIA WAELTI --- Swiss Lia Waelti during the UEFA Women's Euro 2021 Group H qualifying soccer match between Switzerland and Romania in Schaffhausen, Switzerland, ...
Jetzt Strategin in der Nati – bald eine erfolgreiche Trainerin? Captain Lia Wälti.Bild: KEYSTONE

Wer im Ausland eine Trainerausbildung macht, kann nicht sicher sein, dass diese in der Schweiz anerkannt wird. «Darum brauchen wir flexible Lösungen für unsere Spielerinnen», sagt Tatjana ­Haenni, Direktorin Frauenfussball beim SFV. «Frauen verzichten nicht einfach darauf, Trainerinnen zu werden, weil sie keine Lust haben. Sondern weil das Angebot nicht den Lebensumständen der Frauen entspricht. Wer aufhört, selbst Fussball zu spielen, sollte idealerweise bereits mit einer soliden Ausbildung ein Traineramt übernehmen können.»

Captain Lia Wälti, die selbst bereits das B-Trainer-Diplom besitzt, sagt: «Ich finde dieses Angebot super. Es ist an der Zeit, dass wir unterstützt werden.» Einen Zwang, die Trainerausbildung zu starten, gibt es für die Spielerinnen selbstredend nicht. Obligatorisch ist nur der Sieg heute in Moldawien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»
1 / 22
Gerd Müller: Leben und Karriere vom «Bomber der Nation»
Der deutsche Fussball trauert um seinen bekanntesten Stürmer: Der als «Bomber der Nation» gepriesene ehemalige Goalgetter Gerd Müller stirbt am 15. August 2021. Er wurde 75 Jahre alt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story