Sport
Tennis

Zverev scheitert im US-Open-Halbfinal nach Fünfsatz-Krimi an Djokovic

Alexander Zverev, of Germany, reacts after losing a point to Novak Djokovic, of Serbia, during the semifinals of the US Open tennis championships, Friday, Sept. 10, 2021, in New York. (AP Photo/Elise  ...
Am Ende hatte der 24-jährige Hamburger das Nachsehen.Bild: keystone

Zverev scheitert im US-Open-Halbfinal nach Fünfsatz-Krimi an Djokovic

Novak Djokovic fehlt noch ein Sieg zum Grand Slam. Die Weltnummer 1 bezwingt am US Open in New York im Halbfinal den Deutschen Alexander Zverev in gut dreieinhalb Stunden 4:6, 6:2, 6:4, 4:6, 6:2.
11.09.2021, 06:44
Mehr «Sport»

Knapp drei Stunden lang boten sich die beiden im Arthur Ashe Stadion ein ausgeglichenes Duell, ehe Djokovic zu Beginn des fünften Satzes mit zwei Breaks die Vorentscheidung herbeiführte. Zverevs Aufschlag funktionierte nicht mehr wie gewünscht, wobei Djokovic zum 4:0 auch ein herausragendes Return-Game zeigte.

Zum Abschluss der Partie gelang dem Serben noch einmal ein Break, womit er sich für die Niederlage im Halbfinal an den Olympischen Spielen in Tokio revanchierte. Damals hatte Zverev Djokovic trotz Satz- und Breakrückstand besiegt. Nun endete die 16 Partien dauernde Siegesserie des 24-jährigen Hamburgers, der vor einem Jahr in Flushing Meadows den Final erreicht, dort aber gegen Dominic Thiem verloren hatte.

Djokovic hingegen zog in seinen neunten Final am US Open ein. Den Titel gewann er bislang dreimal, zuletzt 2018 im Final gegen Juan Martin Del Potro. Am Sonntag spielt die Weltnummer 1 um den Eintrag in die Geschichtsbücher. Als erster Spieler seit Rod Laver 1969 könnte der 34-Jährige den Grand Slam gewinnen, nachdem er bereits am Australian Open, am French Open und in Wimbledon triumphiert hat. Und mit dem 21. Major-Titel würde Djokovic auch Roger Federer und Rafael Nadal überholen, die beide 20 Grand-Slam-Trophäen gesammelt haben.

Der einzige, der dies noch verhindern kann, ist der Russe Daniil Medwedew. Der 25-Jährige aus Moskau, der in seinem Halbfinal mit Félix Auger-Aliassime keine Mühe bekundet hat, bestreitet seinen dritten Grand-Slam-Final, gewonnen hat er noch keinen. Im Februar verlor die Nummer 2 der Welt am Australian Open in Melbourne im Endspiel gegen Djokovic klar in drei Sätzen.

«Ich werde die Partie so angehen, als wäre sie die letzte meiner Karriere», sagte Djokovic nach seinem Sieg gegen Zverev. Er werde «All In» gehen und alles reinwerfen, was er habe: sein Herz, seine Seele, seinen Körper und seinen Kopf. «Es ist noch eine Partie, let's do it.» (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des US Open 2021
1 / 37
Die besten Bilder des US Open 2021
Die US Open 2021 endeten mit dem Sieg der sensationellen Emma Raducanu bei den Frauen und mit jenem von Daniil Medwedew bei den Männern.
quelle: keystone / seth wenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story