Brief an Uno-Sicherheitsrat: Hat der Iran gegen das Atomabkommen verstossen? 

«Mit dem Atomabkommen wurde ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Landes aufgeschlagen»: Irans Präsident Hassan Rohani. 
«Mit dem Atomabkommen wurde ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Landes aufgeschlagen»: Irans Präsident Hassan Rohani. 
Bild: ABEDIN TAHERKENAREH/EPA/KEYSTONE

Brief an Uno-Sicherheitsrat: Hat der Iran gegen das Atomabkommen verstossen? 

30.03.2016, 01:3630.03.2016, 01:48

Mehrere westliche Staaten haben die jüngsten iranischen Raketentests in einem Brief an UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilt. Diese seien «unvereinbar» mit der Resolution 2231 vom Juli, hiess es in dem Schreiben.

Von einem Verstoss gegen die Resolution ist im Brief, in den die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag Einblick erhielt, jedoch nicht die Rede. Die jüngst getesteten ballistischen Raketen seien in der Lage, Atomsprengköpfe zu transportieren. Die USA, Deutschland, Frankreich und Grossbritannien rufen den Sicherheitsrat auf, «angemessene Massnahmen» zu ergreifen.

Die Resolution 2231 wurde im Rahmen der Einigung im Atomstreit mit dem Iran verabschiedet. Sie fordert das Land unter anderem auf, acht Jahre lang von Tests von ballistischen Raketen abzusehen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Westliche Vertreter haben erklärt, die jüngsten Starts stellten keine Verletzung der Kern-Abkommen zum Atomprogramm dar, verstiessen jedoch gegen die Resolution.

In Diplomatenkreisen hiess es dazu, diese sei rechtlich nicht bindend und könne nicht als Grundlage für Sanktionen genutzt werden. Russland und China haben signalisiert, dass sie neue Strafmassnahmen ablehnen. Beide Staaten haben im Sicherheitsrat ein Veto-Recht. Der Iran hat jede Kritik an den Tests zurückgewiesen. (cma/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!