Schweiz
Klima

4 Chats mit der Klimajugend und die Frage: Was hat sich in ihrem Alltag verändert?

People demonstrate during a "Climate strike" demonstration to protest a lack of climate awareness in Lausanne, Switzerland, Saturday, February 2, 2019. Over 10'000 people according to t ...
Kinder wollen Klimagerechtigkeit: Demonstration in Lausanne. Bild: KEYSTONE

Kein Fleisch, kein Flugzeug und kein Auto – wie sich der Alltag der Klimajugend verändert

Am kommenden Samstag, 6. April, wird sie wieder über die Strassen stapfen: die Klimajugend. Wir haben mit vieren von ihnen gechattet, und sie gefragt: Was hat sich in ihrem Alltag seit den Anfängen der Bewegung verändert?
05.04.2019, 10:3106.04.2019, 16:30
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nadia, 20

Bild
bild: zvg

Nadia wohnt im Zürcher Oberland und besucht die Atelierschule Zürich. Die 20-Jährige kämpft schon seit Beginn der Klimabewegung in der Schweiz für eine nachhaltigere Umweltpolitik.

Bild

Marius, 15

Bild
bild: zvg

Der 15-jährige Kantonsschüler wohnt in Hinwil und geht an die Kantonsschule Zürcher Oberland. Er demonstriert seit mehr als drei Monaten aktiv gegen den Klimawandel.

Bild

Nik, 17

Bild

Der 17-Jährige Zürcher Gymi-Schüler erfuhr vom Klimastreik durch die Medien. Seit er wegen einer Verletzung im Leistungssport pausieren musste, setzt er sich aktiv für die Klimastreiks ein.

Bild

Jessica, 21

Bild
bild: zvg

Geboren in Luzern, wohnt die 21-Jährige aktuell in Bern. Dort studiert sie Politik- und Islamwissenschaften an der Uni. Und sie hofft, dass das Schaffen der Klimajugend Einfluss auf die eidgenössischen Wahlen haben wird.

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 10 «besten» Argumente der Klimaskeptiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
302 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forest
05.04.2019 10:58registriert April 2018
Ich sehe hier nur Schüler und Studenten. Der Gedanke ist zwar gut, aber es wäre auch schön ein Interview mit Lehrlinge zu sehen. Leider sehe ich keinen lernenden der bereits einen Beruf ausübt und für das Klima streikt. Die Jugend besteht mehr als nur aus Studenten, das wäre mal ein gutes Zeichen.
77443
Melden
Zum Kommentar
avatar
nukular
05.04.2019 10:52registriert Juni 2016
Also wenn bio umweltbewusst leben heissen soll frag ich mich ja... Auch bio produkte werden kilometerweise durch die gegend gekarrt. Bios heisst nicht dass es von der region kommt... Wann schnallt man dies endlich 🙉
578188
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerMeiner
05.04.2019 10:58registriert April 2018
Warum wird Vegetarisch, Vegan, Bio usw. immer gleichgesetzt mit umweltschonend? Klima ist kein Hype, das stimmt. Wie damit teilweise umgegangen wird, oder wie fahrlässig man irgendwelchen Bewegungen glaubt, ist hingegen durchaus ein Hype.

Ich ziehe jedenfalls mein Steak vom Dorfmetzger den Sojasprossen und Gojibeeren vor.
603244
Melden
Zum Kommentar
302
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story