Sport
Eishockey

NHL: Janis Moser von Arizona gedraftet, auch Brian Zanetti gewählt

Janis Mosers Draft-Traum ging in Erfüllung – 3,5 Schweizer gedraftet

25.07.2021, 06:3025.07.2021, 12:47
Mehr «Sport»

Im zum zweiten Mal hintereinander virtuell durchgeführten NHL-Draft werden gleich drei Schweizer berücksichtigt und damit so viele wie seit drei Jahren nicht mehr.

Nachdem im letzten Jahr kein Eisgenosse in die Kränze gekommen war, sind das erfreuliche Neuigkeiten für das hiesige Eishockey.

Der als Nummer 60 in der 2. Runde von den Arizona Coyotes gezogene Janis Moser ist der am höchsten eingestufte Schweizer seit dem Nummer-1-Draft von Nico Hischier im Jahr 2017. Der Verteidiger des EHC Biel ist zwar bereits 21-jährig und daher deutlich älter als die meisten anderen gedrafteten Spieler. Mark Streit beispielsweise wurde jedoch erst im Alter von 26 Jahren gedraftet.

Moser blickt auf eine herausragende Saison zurück, in welcher ihm in der National League 30 Skorerpunkte gelangen. An der WM in Riga spielte er mit zwei Assists ebenfalls eine ordentliche Rolle.

Zanetti und Knak in den hinteren Runden

Neben Moser wurde in der 4. Runde an 110. Position etwas überraschend Brian Zanetti gedraftet. Die Rechte am 18-jährigen Verteidiger vom HC Lugano sicherten sich die Philadelphia Flyers.

Als dritter Schweizer folgte in der 6. Runde als Overall-Nummer 179 Simon Knak. Der Flügelstürmer, der die vergangene Saison mit dem HC Davos begonnen und danach bei den Portland Winterhawks in der kanadischen Juniorenliga WHL gespielt hatte, landete bei den Nashville Predators.

Ein «halber» Schweizer in der ersten Runde

Der Nummer-1-Draft Owen Power ist ein grossgewachsener Verteidiger (1,95 m/97 kg). Er spielte in der vergangenen Saison in der College-Meisterschaft NCAA für die University of Michigan, bevor er Anfang Juni mit Kanada an der A-Weltmeisterschaft in Riga die Goldmedaille gewann. Als Overall-Nummer 2 wurde vom Liga-Neuling Seattle Kraken der amerikanische Center Matty Beniers gezogen, zuletzt Teamkollege von Power bei der University of Michigan.

An dritter Stelle folgte mit Center Mason McTavish (Anaheim Ducks) ein Spieler mit Schweizer Vergangenheit. Der 18-jährige Kanadier hat die letzte Saison beim EHC Olten in der Swiss League begonnen und dabei in 13 Spielen neun Tore geschossen und zwei Assists verbucht. Ebenfalls ein Spieler mit Oltner Vergangenheit und ein – zumindest aufs Eishockey bezogen – «halber» Schweizer ist Brennan Othmann. Der Stürmer besitzt neben dem kanadischen auch den Schweizer Pass. Er wurde in der ersten Runde an 18. Stelle von den New York Rangers gezogen. Abgesehen von dem Gastspiel in Olten hat er aber mit dem Schweizer Eishockey keine Kontaktpunkte. Othmann wurde in Kanada ausgebildet und spielt auch für die Nachwuchsauswahlen der Ahornblätter.

Trades und Vertragsverlängerung am Draft-Wochenende

  • Zu Buffalo: Devon Levi (Goalie, 19), 1 Draft-Pick (1. Runde 2022).
    Zu Florida: Sam Reinhart (Center, 25).
  • Zu Philadelphia: Cam Atkinson (Rechter Flügel, 32).
    Zu Columbus: Jakub Voracek (Rechter Flügel, 31).
  • Verteidiger Cale Makar verlängert bei den Colorado Avalanche für sechs Jahre. Der Cap Hit beläuft sich auf 9,0 Millionen Dollar.
Colorado Avalanche defenseman Cale Makar waits for a face off against the San Jose Sharks in the first period of an NHL hockey game Saturday, May 1, 2021, in Denver. (AP Photo/David Zalubowski)
r m
Bild: keystone
  • Zu Columbus: Jake Bean (Verteidiger, 23)
    Zu Carolina: 1 Draft-Pick (2. Runde 2021)​
  • Zu Chicago: Seth Jones (Verteidiger, 26), 2 Draft-Picks (1. Runde 2021 und 6. Runde 2022).
    Zu Columbus: Adam Boqvist (Verteidiger, 20), 2 Draft Picks (1. Runde 2021 und 2. Runde 2021).
  • Verteidiger Seth Jones verlängert bei den Chicago Blackhawks für acht Jahre. Der Cap Hit beläuft sich auf 9,5 Millionen Dollar.
  • Zu Vancouver: Oliver Ekman Larsson (Verteidiger, 30) und Conor Garland (Rechter Flügel, 25).
    Zu Arizona: Loui Eriksson (Linker Flügel, 36), Jay Beagle (Center, 35), Antoine Roussel (Linker Flügel, 31) und 3 Draft Picks (1. Runde 2021, 2. Runde 2022, 7. Runde 2023).
  • Zu St.Louis: Pavel Buchnevich (Rechter Flügel, 26).
    Zu den Rangers: Sammy Blais (Linker Flügel, 26) und 1 Draft Pick (2. Runde 2022).
  • Zu Philadelphia: Rasmus Ristolainen (Verteidiger, 26).
    Zu Buffalo: Robert Hägg (Verteidiger, 26), 2 Draft-Picks (1. Runde 2021, 2. Runde 2023).
  • Zu Arizona: Shayne Gostisbehere (Verteidiger, 26) und zwei Draft-Picks (2. Runde und 7. Runde 2022).
    Zu Philadelphia: nichts
  • Zu Detroit: Alex Nedeljkovic (Goalie, 25).
    Zu Carolina: Jonathan Bernier (Goalie, 32), 1 Draft Pick (3. Runde 2021).

(rst/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
25.07.2021 07:10registriert Oktober 2015
Wenn jemand die schweizer Staatsangehörigkeit hat, dann ist er kein halben Schweizer. Egal wo er wohnt und wo er spielt.
368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Corto Maltese
25.07.2021 07:23registriert Juli 2016
Ein kleine Bemerkung zum Satz: "Ein halber Schweizer in der ersten Runde...."
Es gibt keine halbe Schweizer. Genauso wenig gibt es 3/4, 9/10 oder fast Schweizer. Ich als Doppelbürger predige meinen Kinder immer dass sie 100% Schweizer, aber auch 100% Franzosen sind. Das ist wichtig, keine halben Sachen, damit sie mit Stolz, Selbstbewusstsein und Respekt durch's Leben schreiten!
Ein Widerspruch, ja klar, so what! , das Leben ist keine Algebra-Aufgabe.
3511
Melden
Zum Kommentar
8
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story