Nepal: Tausende Schüler in Nepal demonstrieren für Recht auf Bildung

27.11.15, 17:20

Tausende Schülerinnen und Schüler haben in Nepal gegen eine Grenzblockade und eine damit verbundene Benzin- und Kochgas-Knappheit demonstriert. Sie bildeten am Freitag Menschenketten auf der Umgehungsstrasse rund um die Hauptstadt Kathmandu.

Dabei hielten sie Schilder mit dem Slogan «Gewährleistet Kinderrechte» hoch. Wegen der Benzinknappheit können viele Kinder seit zwei Monaten nicht zur Schule gehen.

Hinter der Blockade der Importe aus dem Nachbarland Indien steckt ein politischer Streit um Nepals Verfassung, die im September verabschiedet wurde. Die ethnische Minderheit der Madhesi fordert mehr Mitspracherechte. (sda/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen