Indien

Rebellen töten 75 Dorfbewohner in Indien

Militante haben am Dienstag im Nordosten Indiens mehrere Dörfer angegriffen und dort Dutzende Menschen erschossen.
Militante haben am Dienstag im Nordosten Indiens mehrere Dörfer angegriffen und dort Dutzende Menschen erschossen.Bild: STR/EPA/KEYSTONE
Die Zahl der Opfer steigt

Rebellen töten 75 Dorfbewohner in Indien

25.12.2014, 16:0325.12.2014, 16:06
Mehr «Indien»

Nach dem Angriff einer Rebellengruppe eines Stammesvolkes im Nordosten Indiens ist die Zahl der Toten nach Polizeiangaben auf 75 gestiegen. Man habe sechs weitere Leichen entdeckt, teilten die Behörden am Donnerstag im Bundesstaat Assam mit.

Zuvor hatte eine Rebellengruppe mehr als 60 Angehörige einer anderen indigenen Gruppe erschossen. Die Regierung hatte noch am Mittwoch Tausende Sicherheitskräfte in die schwer zugänglichen Gebiete entsandt.

Dorfbewohner auf der Flucht: Die Toten sind Angehörige von Stammesvölkern, die in den Teeplantagen der Region arbeiteten,
Dorfbewohner auf der Flucht: Die Toten sind Angehörige von Stammesvölkern, die in den Teeplantagen der Region arbeiteten,Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Die Polizei geht davon aus, dass die ersten Attacken von Mitgliedern einer Gruppe namens Nationale Demokratische Front von Bodoland (NDFB - Songbijit) ausgeführt wurden. Diese lehnt Friedensgespräche anderer indigener Bodo-Gruppen mit der Regierung ab.

Im Nordosten Indiens leben - zwischen Bangladesch und Myanmar, nur durch einen dünnen Streifen mit dem Rest des Landes verbunden - zahlreiche Stammesvölker, die vielfach mehr Autonomie fordern. (sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!