Schweiz
Justiz

Michael Lauber: Jetzt haben auch SVP-Politiker genug vom Bundesanwalt

epa07561016 Swiss Federal Attorney Michael Lauber speaks during a press conference at the Media Centre of the Federal Parliament in Bern, Switzerland, 10 May 2019. Federal Attorney Michael Lauber is c ...
Ihm droht die Amtsenthebung: Michael Lauber.Bild: EPA/KEYSTONE

Auch SVP-Politiker haben genug: «Gerichtskommission soll Lauber sofort beurlauben»

Die Gerichtskommission des Parlaments kommt immer mehr unter Druck ? Politiker fordern schnelles Handeln im Fall Lauber.
19.05.2020, 20:37
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch hört die Gerichtskommission des Bundesparlaments den umstrittenen Bundesanwalt Michael Lauber an. Diese Anhörung ist Voraussetzung dafür, dass die Kommission formell ein Amtsenthebungsverfahren gegen Michael Lauber eröffnen kann.

Es wird damit gerechnet, dass die Kommission die Eröffnung des Verfahrens beschliesst. Gleichzeitig aber sieht es derzeit nicht danach aus, als hätte das Prozedere sofortige Auswirkungen für Lauber und auf die Bundesanwaltschaft. Die Gerichtskommission, so sieht der informell vorliegende Fahrplan aus, würde ihren Antrag auf Amtsenthebung erst im Vorfeld vor der Herbstsession beschliessen, die im September stattfindet. In der Herbstsession könnte dann über die Amtsenthebung befunden werden, wofür es derzeit eine klare Mehrheit in der Bundesversammlung gibt.

Druck auf Gerichtskommission steigt

Jetzt steigt aber der Druck aus dem Parlament auf die Gerichtskommission. Der Solothurner SVP-Nationalrat Christian Imark weist darauf hin, dass die Gerichtskommission im letzten September beantragte, Lauber nicht wiederzuwählen. Das sei der richtige Entscheid gewesen, sie habe sich im Parlament aber nicht durchsetzen können: «Das Parlament machte einen fatalen Fehler.»

Nationalrat Christian Imark, SVP-SO, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Kampagne "Veraendere die Schweiz!", am Montag, 11. Juni 2018 im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. Im Rahmen de ...
Christian Imark hält Michael Lauber für nicht mehr tragfähig.Bild: KEYSTONE

Imark stützte wie einige andere SVP-Vertreter Lauber schon damals nicht mehr. Imark: «Jetzt steht die Gerichtskommission an der Seitenlinie und kann nicht eingreifen, sie hat das Heft aus der Hand gegeben und schaut nur noch zu.»

Imark: «Warten bis September geht nicht»

Darum brauche es jetzt entschlossenes Handeln. «Die Kommission muss das Zepter wieder übernehmen und Lauber per sofort beurlauben», sagt Imark. Die Kommission könne doch nicht «warten bis im September und den Entscheid zu Laubers Absetzung den Gerichten» überlassen. «Das Primat der Politik muss durchgesetzt werden. Je länger man wartet, desto grösser wird der Schaden, desto mehr leidet das Ansehen der Bundesanwaltschaft, aber auch das Ansehen der Gerichtskommission».

Adressat solcher Handlungsanweisungen ist namentlich SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi, der in der Gerichtskommission sitzt. Letztes Jahr hatte sich die SVP-Fraktion unter seiner Leitung noch mit grossem Mehr für Lauber stark gemacht. Jetzt hält sich Aeschi bedeckt.

Thomas Aeschi, SVP-ZG, kommentiert seine Forderung nach Vertagung der Session aufgrund der Krise um das Coronavirus, an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 9. Maerz 2020 im Na ...
Thomas Aeschi hielt bisher zu Lauber: Ändert er jetzt seine Meinung?Bild: KEYSTONE

Immer mehr SVP-Vertreter scheren aus

Wie Imark will auch der St. Galler SVP-Nationalrat Mike Egger schnelle Taten sehen. Er habe Lauber schon letztes Mal nicht gewählt, sagte er kürzlich zu CH Media. Eine Person, die «sich nicht mehr an wichtige Sitzungen erinnern» könne und laut seiner Aufsichtsbehörde eine Reihe von Verstössen wie Amtspflichtverletzungen begangen habe, sei ungeeignet für dieses Amt. Die Beschwerde, die Lauber gegen sein Lohnkürzung eingereicht habe, bringe weitere Unruhe in die Bundesanwaltschaft und «schwächt das Vertrauen der Bevölkerung in diese wichtige Institution», sagt Egger.

SP, Mitte-Fraktion und Grüne machen schon seit Wochen Druck auf Laubers schnellen Abgang. Sogar in der FDP, die wie die offizielle SVP bisher besonders zu Lauber hielt, hat der Bundesanwalt immer weniger Supporter. So ging kürzlich Fraktionschef Beat Walti auf Distanz.

Aber was macht die Gerichtskommission?

Experten plädieren für sofortige Suspendierung

Auch Experten sagen, die Gerichtskommission müsse Lauber jetzt, wenn schon angeblich keine sofortige Amtsenthebung möglich sei, zumindest «beurlauben». Strafrechtsexperte Markus Mohler sagt im Interview: «Mir scheint es vordringlich, dass der Bundesanwalt jetzt im Amt suspendiert wird, um mit diesem ersten Schritt die Glaubwürdigkeit der Behörde gegen aussen und gegen innen langsam wieder aufzubauen.»

Korruptionsbekämpfer und Strafrechtler Markus Pieth sagte gegenüber CH Media, wie es jetzt weitergehen muss: «Es braucht aus meiner Sicht eine Übergangs-Lösung: Die Bundesversammlung sollte einen interimistischen Bundesanwalt oder eine interimistische Bundesanwältin wählen. Am besten ein Schwergewicht aus einem Kanton, ein vor kurzem pensionierter, erfahrener, angesehener Generalstaatsanwalt.»

Gerichtskommission müsste Aufsicht einschalten

Der Weg zu Laubers sofortiger Beurlaubung: Laut Experten kann die Gerichtskommission an ihrer Sitzung vom Mittwoch die Empfehlung an die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) verabschieden, dass Lauber bis zum Abschluss des Amtsenthebungsverfahrens freizustellen sei. Im Sinne einer vorsorglichen Massnahme. Die AB-BA ist der Dienstherr Laubers und somit für eine allfällige Beurlaubung zuständig. Die AB-BA kann dann ihrerseits umgehend die Empfehlung an Lauber abgeben, sein Amt ruhen zu lassen. Wenn Lauber diese Empfehlung nicht umsetzt, kann die Aufsichtsbehörde eine verbindliche Weisung erlassen.

1989 wurde Bundesanwalt beurlaubt

Die Beurlaubung eines Bundesanwalts wäre kein Novum in der Schweizer Geschichte. Im Zug von Fichenskandal und Affäre Kopp wurde der damalige Bundesanwalt Rudolf Gerber vom Bundesrat im März 1989 mit sofortiger Wirkung beurlaubt, per September wurde er vorzeitig pensioniert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bivio
19.05.2020 20:50registriert März 2018
Wenn BA Lauber auch nur einen Funken Selbstachtung hätte, würde er zurücktreten. Dmait würde er sich und allen Akteuren viel Schmach und wüste Szenen ersparen. Aber ich denke nicht, dass er zurücktreten wird. Das lässt sein Ego nicht zu. Ich bin überzeugt, er hat schon in der Vergangenheit mehr Ressourcen investiert im Amt zu bleiben bzw. gegen seine Gehaltskürzung zu klagen als seinen Job zu machen (siehe FIFA).
Es wird Zeit, dass Herr Lauber fliegt und danach muss eine gründliche Überprüfung der gesamten BA stattfinden.
2996
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
19.05.2020 20:53registriert August 2015
Setzt ihn endlich ab!! Wie schwierig kann es sein? Meine Güte...
2418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
19.05.2020 21:08registriert Mai 2015
Ich gehe fest davon aus, dass der FDP-ler Caroni sekundiert von Aeschi in der Kommission jeden nur erdenklichen Verfahrenstrick zücken werden, um die leidige Geschichte noch weiter zu verzögern und somit Lauber im Amt zu halten (freiwillig tritt der nie und nimmer zurück, das ist inzwischen sonnenklar).

Da in der Öffentlichkeit für dieses Theater längst keinerlei Verständnis mehr da ist, gibt man sich jetzt halt nach aussen taktisch "bedeckt" bzw. "besorgt" – im Wissen, dass man, wenn's dann tatsächlich ans Eingemachte geht, sich bequem hinter dem Kommissionsgeheimnis verstecken kann.
19912
Melden
Zum Kommentar
28
Bis zum Wochenende musst du durchhalten – danach wird es wieder wärmer und schön

Wir erleben gerade einen trüben Start in die Woche. In der Nacht auf Montag gab es in der Schweiz verbreitet wieder Bodenfrost und es wurden Minimaltemperaturen von bis zu -1 Grad gemessen. «Die aktuelle kühle und unbeständige Phase mit immer wieder Schauern dauert im Norden bis etwa Mitte der kommenden Woche an», schreibt MeteoNews.

Zur Story