International
Wirtschaft

Türkische Lira rast weiter talwärts

Türkische Lira rast weiter talwärts

26.11.2021, 13:1626.11.2021, 13:30
Mehr «International»
A man changes Turkish lira for USD and Euro at a currency exchange shop, in Ankara, Turkey, Tuesday, Nov. 23, 2021. The Turkish currency weakened by nearly 10% against the U.S. dollar Tuesday, a day a ...
Kurse der Lira fallen weiter.Bild: keystone

Die aktuelle Währungskrise der türkischen Lira ist Experten zufolge noch nicht überwunden. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan stehe mit seiner starren Haltung in Zinsfragen einer Lösung im Wege. Insidern zufolge sind bislang sämtliche Versuche, ihn umzustimmen, gescheitert.

«Einige Leute wollten ihn davon überzeugen, seine Politik zu ändern – ohne Erfolg», sagt ein hochrangiger Vertreter der Regierungspartei AKP. Der Präsident beharre dagegen darauf, die Leitzinsen trotz steigender Inflation und fallender Wechselkurse niedrig zu halten.

«In der Regierung herrscht die Einschätzung, dass sich bei einer Fortsetzung dieser Strategie für einige weitere Monate der Trend umkehre», erläutert eine weitere mit der Angelegenheit vertraute Person. Widersprechende Meinungen würden ignoriert. Das Präsidialamt wollte sich zu diesem Thema nicht äussern.

Warnung vor Pleitewelle

Wirtschaftsexperten raten dagegen zu sofortigen Zinserhöhungen, um den freien Fall der Lira zu stoppen. Ansonsten werde sich der Anstieg der Teuerung weiter beschleunigen. Ausserdem drohe eine Pleitewelle bei Banken und Unternehmen.

Gleichzeitig treibe die Abwertungsspirale immer mehr Türken in den US-Dollar, sagt Analyst Murat Unur von der Investmentbank Goldman Sachs. «Die aktuelle Wirtschaftspolitik ist nicht nachhaltig. Die Regierung zeigt aber eindeutig, dass sie niedrige Zinsen bevorzugt und an diesen festhält, selbst wenn dies die Lira unter signifikanten Druck setzt.» Bereits jetzt halten Türken mehr als die Hälfte ihrer Ersparnisse in harten Devisen.

Erdogan drückt Geldpolitik Stempel auf

Der selbst ernannte «Zins-Hasser» Erdogan will die Zweifler eines besseren belehren: Um sich Einfluss auf die Geldpolitik zu sichern, hatte er in den vergangen Monaten mehrfach die Führung der Zentralbank ausgetauscht. Diese hatte dann vergangene Woche trotz einer Inflationsrate von fast 20 Prozent den Leitzins auf 15 von 16 Prozent gesenkt, was Analysten als «verrückten Schritt» werteten.

Den Ausverkauf der Lira heizte Erdogan in den vergangenen Tagen weiter an, indem er die Zinssenkung verteidigte und einen Sieg im «wirtschaftlichen Unabhängigkeitskrieg» seines Landes versprach. Daraufhin stieg der Dollar am Dienstag zeitweise um knapp 19 Prozent auf ein Rekordhoch von 13.4913 Lira, so stark wie zuletzt vor mehr als 20 Jahren. Seit Jahresbeginn summiert sich das Plus der Weltleitwährung auf mehr als 60 Prozent. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
26.11.2021 21:53registriert Juni 2021
Je unzufriedener die Türken mit ihrer Situation, desto größer die Chance, dass sie ihren Möchtegern-Sultan abwählen.
Die Inflation und Teuerung trifft die Menschen hart....
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicht wichtig
26.11.2021 20:35registriert März 2020
Eine Zentralbank kann ihre Aufgaben nur erfüllen, wenn sie politisch unabhängig agieren kann. Da dies im vorliegenden Fall nicht möglich ist, wird das "kleine Volk" die sehr harte Zeche bezahlen.
Ohne teuer gewordene Importe funktioniert die türkische Exportwirtschaft nicht. Damit wird der Vorteil einer billigen Lira für den Export gleich wieder zunichte gemacht. Da sich der Präsident als Volkswirtschafter fühlt, fährt die türkische Wirtschaft mit Vollgas ungebremst in die Wand. Sie haben es allerdings mit ihrer Wahl nicht anders gewollt.
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
26.11.2021 21:31registriert Februar 2014
So verschieden ist die Situation im Dollar und Euroraum gar nicht.
Die Inflation steigt, aber die Zinsen werden extra niedrig gehalten, damit die Staaten ihre Verschuldung weiter erhöhen können.
Die Türkei hat einfach das Pech, dass niemand ausserhalb der Türkei auf ihre Währung angewiesen ist.
222
Melden
Zum Kommentar
7
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für Musk

Tesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde. Der Verdacht steht im Raum, Musk habe die Aktionäre womöglich hinters Licht geführt.

Zur Story