Wirtschaft
Analyse

Jetzt muss Theresa May den Brexit abblasen

epa07221280 Anti-Brexit campaigner dressed as British Prime Minister Theresa May holding a plate of fudge poses for photographers outside Houses of Parliament in Central London, Britain, 10 December 2 ...
Anti-Brexit-Demonstranten vor dem britischen Parlament in London.Bild: EPA/EPA
Analyse

Jetzt muss Theresa May den Brexit abblasen

Die Verschiebung der Abstimmung im Parlament ist eine Bankrotterklärung. Premierministerin Theresa May ist am Ende. Doch es gibt einen Ausweg.
11.12.2018, 12:0312.12.2018, 06:36
Mehr «Wirtschaft»

Auf der Insel zitieren die Menschen in diesen Tagen entweder Shakespeare – «Now is the winter of our discontent» (Richard III.) oder «O! Let me not be mad, not mad, sweet temper.» (King Lear). Oder sie flüchten sich in den britischen Galgenhumor. «Es ist passiert, wir werden alle sterben.»

Die Situation ist tatsächlich dramatisch. Premierministerin Theresa May hat soeben die Abstimmung über den Austrittsvertrag mit der EU vertagt. Sie hat einsehen müssen, dass sie keine Chance hat, ihn durch das britische Unterhaus zu boxen.

epa07221421 (FILE) - British Prime Minister Theresa May gives a press conference at the end of the European Council meeting in Brussels, Belgium, 25 November 2018, (reissued 10 December 2018). Media r ...
Ist zum politischen Zombie geworden: Theresa May.Bild: EPA/EPA

Deshalb rutscht sie nun auf den Knien nach Brüssel und hofft, dass die EU ihr wenigstens in letzter Sekunde noch ein paar Konzessionen macht. Sie hofft vergebens. Mehr als symbolische Zugeständnisse liegen nicht drin. Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates, hat bereits erklärt, er sei höchstens bereit, «darüber zu diskutieren, wie man den Prozess der Ratifikation erleichtern könnte».

Mays Niederlage ist total. Sie, die einst grossspurig verkündete: «Lieber keinen Deal als einen schlechten Deal», hat nun einen Deal akzeptieren müssen, der miserabel ist. Keines der hochfliegenden Brexit-Ziele ist erreicht worden. Das Vereinigte Königreich wird nicht, wie die Brexiter versprochen haben, den Fünfer und das Weggli erhalten.

Das Vereinigte Königreich wird kein überdimensioniertes Singapur werden, das mit der ganzen Welt freien Handel betreibt und gleichzeitig seine Grenzen und seine Zuwanderung selbst kontrollieren kann.

epa07221701 Pro EU protesters demonstrate outside parliament calling for People's Vote in London, Britain, 10 December 2018. Media reports on 10 December 2018 state that British Prime Minister, T ...
«Der Brexit ist eine Monstrosität». Die Brexit-Hardliner als Karikatur der Demonstranten. Bild: EPA/EPA

Stattdessen muss London Konditionen akzeptieren, die erniedrigend sind. Um eine harte Grenze auf der irischen Insel zu vermeiden, muss das Vereinigte Königreich weiterhin in der Zollunion der EU bleiben und sich damit den EU-Regeln beugen. «Es ist klar, dass Mrs Mays Deal in jeder Hinsicht praktisch schlechter ist als das, was Grossbritannien bereits hat», stellt der «Economist» schonungslos klar.

Der Katzenjammer in London ist daher gewaltig. Das britische Pfund purzelt, die Wirtschaft heult auf. Carolyn Fairbairn, Direktorin des Unternehmensverbandes CBI, warnt: «Wenn nicht schnell ein Abkommen beschlossen wird, dann schlittert das Land in eine nationale Krise.»

In Westminster werden derweil die langen Messer gewetzt. May wird von den eigenen Parteikollegen niedergemacht. «Das kann man nicht mehr Regieren nennen, das ist nur noch ein schreckliches Chaos», sagt etwa Jacob Rees-Mogg, ein konservativer Brexit-Hardliner.

Scotland's First Minister Nicola Sturgeon speaks at the Royal Society of Arts in London, Monday, Oct. 15, 2018. Sturgeon plans to set out an alternative to the Brexit choices outlined by Britain& ...
Will eine zweite Abstimmung: die schottische Premierministerin Nicola Sturgeon.Bild: AP/Pool PA

In Edinburgh werden alte Abspaltungsgelüste wieder wach. Nicola Sturgeon, Führerin der Scottish National Party, hat einen Misstrauensantrag gegen die Regierung eingereicht und will ein zweites Referendum. «Zusammen können wir den Menschen die Chance geben, den Brexit mit einer zweiten Abstimmung zu verhindern», tweetete sie.

Das ist tatsächlich eine Option. Der europäische Gerichtshof hat nämlich deutlich gemacht, dass Grossbritannien seinen Brexit aus eigener Kraft rückgängig machen kann. Annulliert London die Anrufung des Austrittsartikels 50, bleibt es in der EU, ohne dass alle EU-Staaten dem beipflichten müssen.

Diese Option rückt nun ins Zentrum, obwohl sie mit Risiken behaftet ist. Hardliner an der Brexitfront würden eine Dolchstosslegende verbreiten, wie dies die Nazis nach Versailles getan haben. Doch die Alternative ist noch verheerender. Ohne Deal besteht die Gefahr, dass die Insel im Chaos versinkt.

Um dies zu verhindern, müsste die Premierministerin zunächst den Brexit absagen und dann ein zweites Mal das Volk befragen. «Das wäre peinlich», kommentiert der «Economist». «Aber einen Brexit ohne Deal durchzustieren wäre ein schlimmer, permanenter Fehler.»

Die Briten füllen ihre Lager

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maku
11.12.2018 12:18registriert September 2018
Wir haben gute "Chancen", dass 2020 in der CH ähnlich chaotische Verhältnisse herrschen werden. Die sog. "Begrenzungsinitiative" der SVP verlangt eine Kündigung der PFZ innerhalb von 12 Monaten wonach (mindestens) die Bilateralen I. fallen würden.

Die SVP geht wie Brexiter davon aus, dass wir der EU so richtig zeigen werden wo Bartli den Moscht holt und viel bessere Verträge aushandeln werden...
661104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
11.12.2018 12:13registriert März 2016
Das Problem ist, dass vor der Austritts-Abstimmung keine seriöse Auseinandersetzung mit dem konkreten Austritt und seinen Folgen stattgefunden hat - die Folgen wurden von den Befürwortern schöngeredet, und man hat ihnen damals offenbar geglaubt (auch, weil die EU erst nach der eigentlichen Anrufung von Artikel 50 verhandeln wollte). Die Briten haben jetzt, nach realistischen Verhandlungen, einen ganz anderen Eindruck von den Herausforderungen eines Austritts bekommen - da ist es nur fair, wenn nun nochmals darüber abgestimmt werden kann.
35065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sweetwater
11.12.2018 15:51registriert Dezember 2018
Mays Deal sei in jeder Hinsicht schlechter als derjenige, den GB bereits hat (schreibt der Economist). Ja dachten die im Ernst, sie können austreten und obendrein noch einen besseren Deal bekommen? Wie weltfremd ist das denn?
1389
Melden
Zum Kommentar
111
Aargau weist für 2023 Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus

Der Kanton Aargau hat zum siebten Mal in Folge eine Jahresrechnung mit einem Millionenüberschuss vorgelegt. Die Rechnung 2023 weist trotz ausbleibender Gewinnbeteiligung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) einen Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus.

Zur Story