Digital
Android

Warum du die Tastatur-App Typewise für iOS und Android nutzen solltest

Typewise hat eine Million Downloads und 250'000 aktive Nutzer.
Typewise hat eine Million Downloads und 250'000 aktive Nutzer.bild: Typewise

Diese spezielle Schweizer Tastatur-App schlägt Google und Microsoft dank ETH-Technik

Die beliebte Tastatur-App Typewise gibt es ab heute in einer neuen Version. Mit Unterstützung der ETH Zürich wurden die Autokorrektur, die Spracherkennung und der Datenschutz verbessert.
28.04.2021, 19:5029.04.2021, 15:55
Mehr «Digital»

Typewise hat die Marke von einer Million Downloads geknackt. Ein Meilenstein für eine App eines Schweizer Start-up-Unternehmens und vergleichbar mit dem Erfolg innovativer, junger Schweizer Firmen wie Threema oder der Einkaufs-App Bring.

2016 ging Typewise, damals noch unter dem Namen WRIO Keyboard, an den Start. Das Einzigartige an Typewise war von Anfang an das patentierte Tastaturlayout im Wabenstil. Das heisst: Die Buchstaben sind im Sechseck angeordnet, in der Mitte befinden sich zwei Leertasten, getippt wird mit beiden Daumen.

Das klingt ungewohnt und ist anfangs auch ungewohnt, die spezielle Tastatur-App hat aber mehrere Vorteile.

Weniger Tippfehler, weniger Frust

Die Wabenform macht die Tasten um 70 Prozent grösser.
Die Wabenform macht die Tasten um 70 Prozent grösser.bild: typewise

Die sechseckigen Tasten sind grösser und somit einfacher zu treffen. Wer Typewise nutzt, kann spätestens nach ein paar Tagen schneller schreiben und vermeidet lästige Tippfehler, es braucht aber auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit.

Animiertes GIFGIF abspielen
So schreibt es sich mit Typewise (wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat).
«Bei herkömmlichen Tastaturen ist etwa jedes fünfte Wort mit einem Tippfehler behaftet. Typewise reduziert diese Tippfehler um das Vierfache und führt zu einer 33 Prozent schnelleren Tippgeschwindigkeit.»
Typewise

Ich konnte im Herbst 2015 eine Testversion der ungewöhnlichen Tastatur-App ausprobieren. Es funktionierte gut, aber ich zweifelte daran, dass viele Leute bereit sind, eine neue Tastatur zu erlernen. Fünfeinhalb Jahre später nutzen rund 250'000 Smartphone-Nutzer Typewise regelmässig. Dieser Erfolg gibt den Gründern Janis Berneker und David Eberle recht. Nun zünden sie mit der neuen Version Typewise 3.0 die nächste Stufe und erhalten dabei Hilfe von der ETH.

Janis Berneker (links) erklärt die Typewise-Tastatur.Video: YouTube/Typewise

Bessere Autokorrektur, weniger Frust

Typewise 3.0 kommt mit einer neuen Autokorrektur-Technologie, die zusammen mit KI-Ingenieuren der ETH Zürich entwickelt wurde. Die Tastatur-App biete nun einen höheren Prozentsatz an genau korrigierten Wörtern als bekannte Tastatur-Player wie Google Gboard oder Microsoft SwiftKey, sagen die Basler.

Eine ziemlich steile Ansage, zumal Google und Microsoft als führende Konzerne für künstliche Intelligenz gelten und ebenfalls seit Jahren ihre Tastatur-Apps weiterentwickeln. Allerdings hat beispielsweise der Online-Übersetzungsdienst DeepL gezeigt, dass kleine Start-ups Giganten wie Google und Microsoft in spezifischen Bereichen durchaus schlagen können.

Mehr Datenschutz

Bild
grafik: typewise

Die optimierte Autokorrektur von Typewise 3.0 sei nicht nur besser als bei Gboard und SwiftKey, sondern biete auch den besseren Datenschutz. Die neue Autokorrektur-Technologie «wurde mit KI-Algorithmen entwickelt, die auf dem Gerät ausgeführt werden können, wodurch die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird», sagen die Firmengründer. Autokorrektur und Textvorhersagen können also offline durchgeführt werden. Am wichtigsten sei jedoch, dass weder die Typewise-App noch Apps von Drittanbietern auf Tippdaten zugreifen können. Das sei «eine komplette Abkehr vom bestehenden Markt», beziehungsweise das Gegenteil der meisten anderen Tastatur-Apps, die Berechtigungen wie Netzwerk- und Mikrofonzugriff anfordern.

Automatische Spracherkennung

Bild
grafik: typewise

Typewise erkennt automatisch die Sprache, in der man gerade tippt. Aktuell werden 40 Sprachen erkannt. Die optimierte Erkennungssoftware sei so feinfühlig, «dass sie sogar erkennt und dem Benutzer hilft, wenn er in einem Dialekt tippt oder Umgangssprache verwendet», schreibt Typewise. Auch hier hatte das Start-up Hilfe von der ETH.

Und die Zukunft? «Das Ziel ist es, die Zahl von einer Million Downloads in den nächsten zwei Jahren zu verzehnfachen», sagt Co-Gründer and CEO David Eberle.

Typewise ist kostenlos im Apple App Store und Google Play Store erhältlich. Premium-Funktionen wie zum Beispiel die Spracherkennung sind kostenpflichtig.

Über Typewise
Typewise ist ein Schweizer Deep-Tech-Unternehmen. Ihr erstes Produkt ist eine KI-Tastatur für Smartphones, die den Frust beim Tippen beseitigen soll. Typewise wurde von Janis Berneker und David Eberle gegründet und kombiniert Autokorrektur, Textvorhersagen und Mehrsprachenfähigkeit in einer sechseckigen Tastatur, die für das Tippen mit zwei Daumen ausgelegt ist. Durch die Verwendung von «100 Prozent privaten Algorithmen, die auch offline laufen können», sei Typewise so entwickelt, dass die Privatsphäre des Benutzers immer gewährleistet sei. (oli)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
1 / 37
35 lustige und skurrile Smartphone-Autokorrekturen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Oppo X 2021: Das erste ausrollbare Smartphone
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
28.04.2021 20:40registriert März 2015
Bin ein WRIO User der ersten Stunde. Der Monat Eingewöhnung lohnt sich, braucht es aber. Wäre es langsam nicht an der Zeit, wenn Watson neben dem Button "Share in WhatsApp" auch etwas wie "Share in Signal" oder "Share in Threema" oder einfach "Copy link to article" einführen könnte?
44910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deep sea
28.04.2021 20:10registriert Juli 2015
Das Wischen zum löschen oder gelöschtes wieder zu holen, finde ich etwas vom Besten überhaupt.
1834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
28.04.2021 20:03registriert Februar 2015
Coole Sache, ich bezweifle keine Sekunde, dass man mit etwas Übung massiv schneller tippt.

Hab's probiert und es trieb mich in den Wahnsinn.. nach drei Tagen gab ich auf.
15023
Melden
Zum Kommentar
89
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story