Schweiz
Romandie

Starmoderator Darius Rochebin reicht Strafanzeige ein

Vorwurf der sexuellen Belästigung: Starmoderator Rochebin leitet juristische Schritte ein

Das ehemalige Aushängeschild des Westschweizer Fernsehens, Darius Rochebin, leitet aufgrund einer Recherche der Zeitung «Le Temps» juristische Schritte ein.
09.11.2020, 05:3009.11.2020, 06:12
Christoph Bernet / ch media
Mehr «Schweiz»
Darius Rochebin 2014 in einem Studio von RTS.
Darius Rochebin 2014 in einem Studio von RTS.bild: keystone

Darius Rochebin, der frühere Starmoderator des Westschweizer Fernsehens RTS, will im Zusammenhang mit einem Artikel in der Zeitung «Le Temps» juristische Schritte einleiten.

Vor einer Woche berichtete «Le Temps» über Fälle von sexueller Belästigung und Mobbing beim RTS. Gemäss dem Bericht soll auch Rochebin, der langjährige Moderator der RTS-Tagesschau, Mitarbeiterinnen gegen ihren Willen angefasst haben. Ausserdem habe er seine berufliche Stellung und Bekanntheit dazu ausgenutzt, um mit jungen Männern mit Berufsziel Journalismus in Kontakt zu treten und ihnen in der Folge sexuell anzügliche Bemerkungen und Textnachrichten zukommen zu lassen. Teilweise erfolgte die erste Kontaktaufnahme über zwei Facebook-Konten mit falscher Identität, die Rochebin betrieb.

Auf Anfrage von CH Media schrieb Rochebins Anwalt Vincent Solari, die Einreichung einer Strafanzeige im Zusammenhang mit dem fraglichen Artikel stehe bevor. Sein Mandant wolle sich aktuell nicht dazu äussern. Bei «Le Temps» hat man bis am Freitag noch nichts von Rochebin oder dessen Anwalt gehört. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
MeToo: Weinstein, der Skandal und seine Folgen
1 / 18
MeToo: Weinstein, der Skandal und seine Folgen
5. Oktober 2017: Die «New York Times» bringt den Fall Weinstein ins Rollen. Die Zeitung berichtete als erste über den Vorwurf der sexuellen Belästigung, gestützt auf die Aussagen von mehreren Frauen. Die Vorfälle reichen demnach fast drei Jahrzehnte zurück. Ausserdem soll Weinstein in acht Fällen Schweigegeld gezahlt haben.
quelle: ap/ap / damian dovarganes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
09.11.2020 08:58registriert Mai 2015
„Stehe bevor“, 3 Wochen später, klar.

Ja, da wechselt man extra zum französischen Baukonzern Bouygues (in etwa grösse Implenia) mit angehängtem TV Sender (TF1) und zack, keinen Schutz mehr von SRG Präsident Marchand.

Und zack, fliegt man aus allen Wolken

Und zack kommt man endlich in der Realität an und reisst den SRG Direktor Marchand gleich mit in die Tiefe (SRG Präsident Cina, auch Walliser und CVP, findet Marchand gebaren in der Sache nicht mehr lustig)

Und zack #metoo erreicht endlich (!) auch RTS
2815
Melden
Zum Kommentar
3
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story