Panorama
Gerechtigkeit siegt

6 Anzeichen dafür, dass du dem Ex nachtrauerst (und 6 Gründe, warum das Ganze Blödsinn ist)

Ade, geliebter Selbstbetrug

6 Anzeichen dafür, dass du dem Ex nachtrauerst (und 6 Gründe, warum das Ganze Blödsinn ist)

Dein Freund ist zum Ex-Freund geworden? Du hast das zwar so gewollt, aber jetzt fragst du dich, ob die Trennung eine Fehlentscheidung war? Nach diesem Test weisst du, was zu tun ist. 
09.06.2014, 10:5930.10.2015, 14:17
Mehr «Panorama»

Die Liebe hält den Menschen am Leben und manchmal weckt sie in ihm auch den Wunsch, ein bisschen zu sterben. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, der Traum der ewig gemeinsamen Zukunft platzt, willst du zumindest solange tot sein, bis dieser höllische Schmerz vorüber ist.

Am meisten leidet aber wohl derjenige, der die Trennung dann doch irgendwie bereut und denkt: Verdammt! Es war eine Fehlentscheidung. Ich will meinen Ex zurüüüüüüüüüüück! Ich will Markus (stellvertretend für alle zurückgewünschten Ex-Männer) zurüüüüück!  

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus, der einzig Richtige: Er steht der Einfachheit halber für alle zurückgewünschten Ex-Männer dieser Welt. Gif: Giphy

So übel war er doch gar nicht, sagst du dir dann, ihn intensiv vermissenend. Das ist normal: In der Retrospektive macht man sich ja gerne ein überschöntes Bild von dem Mann, den man so bereitwillig in sein Leben spazieren liess und mit Liebe überhäufte. 

Wir wollen Ihnen jetzt auch sicher keine Lüge andichten und vielleicht war Ihr Verflossener wirklich ein Kavalier ...

Animiertes GIFGIF abspielen
1. Ach Markussss!Gif: Giphy

... aber oftmals trügen unsere überschönten Retrospektiven: Wir picken uns die hübschen Erinnerungen heraus, während wir die hässlichen in eine dunkle Ecke unseres Gehirns abschieben – im Wissen, dass sie dort hinten den Tod durch Vergessenheit sterben, begraben unter einer dicken Staubschicht. Und so kann man sich dann auch ungestört in diesen wunderbaren Szenen baden und getrost sagen: Die Beziehung mit Markus hat schon unheimlich Sinn gemacht ...

Animiertes GIFGIF abspielen
2. Mit Markus war ich soo glücklich!Gif: Giphy

... und macht es vielleicht noch immer! Und schwups hockt der Markus wieder mitten in Ihrem Herzen und dirigiert von dort aus auch noch jeden deiner Gedanken.

Animiertes GIFGIF abspielen
3. Markus fehlt mir so.Gif: Giphy

Und dann diese Leere, die er hinterlassen hat, dieses klaffende Loch. Es muss baldmöglichst gestopft werden. Wenn aber kein Hund, keine Katze und kein Hobby da ist, dann muss ein anderer Mann her ...

Animiertes GIFGIF abspielen
4. Wo ist Markuuuus? Ich bin so allein.Gif: Giphy

aber Männer sind ja bekanntlich wie Toiletten: entweder besetzt ...

Animiertes GIFGIF abspielen
5. Ich habe noch keine bessere Alternative zu Markus gefunden. Gif: Giphy

... oder beschissen.

Animiertes GIFGIF abspielen
6. Ich habe eine Alternative zu Markus gefunden, aber sie ist nicht besser. Gif: Giphy

Heilung für das Phänomen «Ich-Will-Markus-Zurück» verspricht nur dieser Wahrheitstest: Stellt sich heraus, dass dein Ex wirklich so ein Tausendsassa ist, solltest du ihn sich ganz schnell zurückholen. Sollte er aber in sich zusammenfallen wie ein schlecht gebauter Klötzli-Turm, weil du ihn mit luftig-fröhlichen Versatzstücken zusammengebastelt hast, auf denen er nun leichtfüssig durch deine Erinnerung tanzt, dann solltest du die Idee der Wiedervereinigung ganz schnell vergessen.  

No Components found for watson.skyscraper.

1. Markus war immer für alles zu haben! 

Wie du Markus' inbrünstiges Bejahen deiner Vorschläge in Erinnerung hast: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ja, lass uns diesen Salsa-Kurs machen!Gif: Giphy

Wie Markus wirklich reagierte, wenn du ihm deinen Wochenendplan unterbreitet hast: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus hat es sehr viel gestunken, etwas mit mir zu unternehmen.Gif: Giphy

Das könnte dich auch interessieren:

2. Markus ist sooo sportlich! 

Wie du Markus sportliche Fähigkeiten in Erinnerung hast: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Schon als Kind war Markus unschlagbar im Eishockey.Gif: Giphy

Wie es um Markus' Sportlichkeit wirklich bestellt war: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus war eine Pfeife auf dem Eis. Bild: Tumblr/your-daily-dose-of-me

3. Markus hat das Beste aus mir herausgeholt! 

Was du denkst, das Markus aus dir herausgeholt hat: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit Markus habe ich mich so befreit gefühlt.Gif: Giphy

Was Markus sonst noch so aus dir herausgeholt hat: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ich hätte Markus manchmal gern erwürgt.Gif: Giphy

4. Der Sex mit Markus war der beste! 

Sex mit Markus wie du ihn unverfälscht in Erinnerung hast: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson

Das Bester-Sex-Argument ist natürlich sehr schwierig zu entkräften. Ausser Markus war Ihr Erster und Einziger. Dann solltest du dir vielleicht eine Vergleichsbasis schaffen. 

5. Markus war immer so witzig!

So lustig ist Markus in deiner Vorstellung: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Selbst im Ernstfall hat Markus seinen Humor beibehalten.Gif: Giphy

Markus hatte eigentlich viel mehr für Häme übrig: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus ist schon manchmal ein bisschen zu weit gegangen.Gif: Giphy

6. Markus war immer da, wenn ich ihn gebraucht habe!

Wie Markus dich in deiner Erinnerung gerettet hat: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus hat mich stets gerettet.Gif: Giphy

Was Markus neben der Retterei vor allem tat: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus war schon auch viel im Bett. Und da hat er gegessen und ich musste in einem Meer von Brosamen schlafen. Gif: Giphy

Wenn du dich jetzt bei keiner Frage des Selbstbetruges schuldig gemacht hast, dann trauere ihm nicht länger hinterher, sondern hol ihn dir zurück. Er muss sowas wie ein Ryan Gosling sein. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Markus = Ryan Gosling.Gif: Giphy

Hast du dich aber beim Schwindeln ertappt, hilft nur noch: Mädchen-Urlaub und Alkohol. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Giphy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!