International
Syrien

Huch! Assad will Opposition an künftiger syrischer Regierung beteiligen

Huch! Assad will Opposition an künftiger syrischer Regierung beteiligen

30.03.2016, 21:3831.03.2016, 10:18
Mehr «International»
Ganz neue Töne: Assad kann sich nun vorstellen, mit der Opposition zusammenzuarbeiten.
Ganz neue Töne: Assad kann sich nun vorstellen, mit der Opposition zusammenzuarbeiten.
Bild: AP/SANA

Syriens Präsident Baschar al-Assad hat sich dafür ausgesprochen, die Opposition an einer künftigen syrischen Regierung zu beteiligen. Die Bildung einer neuen Regierung werde nicht kompliziert sein, sagte Assad laut der russischen Nachrichtenagentur RIA am Mittwoch.

Sie sollte drei Gruppen umfassen: die Opposition, unabhängige Kräfte und diejenigen, die loyal zur bisherigen Führung stünden. Probleme könnten bei den Friedensgesprächen in Genf gelöst werden.

Die US-Regierung bezeichnete eine Beteiligung des syrischen Präsidenten an einer Übergangsregierung umgehend als «unvorstellbar». Eine Teilnahme Assads an der geplanten Übergangsregierung wäre ein «Rohrkrepierer», sagte der Sprecher des Weissen Hauses, Josh Earnest.

Rolle von Assad klären

Die syrische Opposition wies ebenfalls die Vorstellung zurück, Assad könne nach der Bildung einer Einheitsregierung noch eine politische Rolle spielen. Wenn eine Einheitsregierung gebildet sei, dürfe Assad «keine Stunde länger» im Amt bleiben, sagte Assaad al-Soabi, Chef des Hohen Verhandlungskomitees, der Nachrichtenagentur AFP.

Die Verhandlungen unter Vermittlung der Vereinten Nationen sollen im April in grosser Runde fortgesetzt werden. Der UNO-Sondergesandte Staffan de Mistura hofft, mit Beratungen über den politischen Übergang zu beginnen.

Die Teilnahme der unterschiedlichen Rebellengruppen ist einer der grossen Knackpunkte neben der künftigen Rolle Assads. Die syrische Regierungsdelegation will diese ausklammern, die Opposition besteht dagegen darauf, Assads Zukunft zu thematisieren. Die Genfer Gespräche sollen den seit fünf Jahren anhaltenden Syrien-Konflikt lösen.

Assad erwartet langwierigen Wiederaufbau

Den Schaden durch den Bürgerkrieg in seinem Land bezifferte Assad gegenüber der Nachrichtenagentur RIA auf bisher 200 Milliarden US-Dollar. Der Wiederaufbau in Wirtschaft und Infrastruktur werde lange Zeit brauchen, sagte er in einem Interview, das die russische Agentur Ria Nowosti am Mittwoch veröffentlichte.

13 Gesichter von syrischen Flüchtlings-Kindern: Wo ist meine Zukunft?

1 / 15
13 Gesichter von syrischen Flüchtlings-Kindern: Wo ist meine Zukunft?
Zahra Mahmoud, 5 Jahre, aus Deir el-Zour, Syrien. Die Hälfte der fast 5 Millionen syrischen Flüchtlingen sind Kinder. Viele von ihnen leben wie Zahra unter prekären Verhältnissen in Flüchtlingscamps in Jordanien nahe der syrischen Grenze. Sie haben in ihrem Leben nichts anderes gesehen als Krieg und Flucht.
quelle: ap/ap / muhammed muheisen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dabei baue Syrien vor allem auf die Hilfe Russlands, Chinas und des Irans. «Natürlich erwarten wir, dass sich der Prozess hauptsächlich auf die drei Staaten stützt, die Syrien in Zeiten der Krise geholfen haben», sagte Assad. Jeder syrische Bürger werde russische Firmen begrüssen. Assad stellten ihnen «grossen Spielraum» beim Wiederaufbau in Aussicht. Der Kampf gegen den Terrorismus in Syrien aber «sei noch lange nicht zu Ende», betonte er.

Wie die staatliche syrische Agentur Sana berichtete, bat Assad UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in einem Brief um Hilfe beim Wiederaufbau der historischen Oasenstadt Palmyra. Regimetruppen hatten die zentralsyrische Stadt mit ihrer UNESCO-Weltkulturerbestätte vor einigen Tagen von der Terrormiliz Islamischer Staat zurückerobert. Die Dschihadisten hatten mehrere berühmte Monumente zerstört.

Palmyra nach der Rückeroberung: Nicht so zerstört wie befürchtet

1 / 16
Palmyra nach der Rückeroberung: Nicht so zerstört wie befürchtet
Die antiken Stätten von Palmyra nach der Rückeroberung durch Assads Truppen: Offenbar hat der sogenannte Islamische Staat nicht so viel Kulturgut zerstört, wie es Archäologen befürchtet hatten.
quelle: ap/sana / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story