Schweiz
Solothurn

Zigarette verursachte den Brand in Olten — nun wird eine Notbrücke gebaut

Zigarette verursachte den Brand in Olten — nun wird eine Notbrücke gebaut

Der Brand auf der Holzbrücke in Olten hat einen Schaden in der Höhe von mehreren 100'000 Franken verursacht. Bis am 4. April ist die Brücke total gesperrt.
29.03.2018, 10:4014.02.2020, 22:25
Mehr «Schweiz»

Der Brand der historischen Holzbrücke am Mittwoch in Olten istauf fahrlässigen Umgang mit Raucherwaren zurückzuführen, wie die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag meldet. Kam es in den vergangenen Jahren lediglich zu Glimmbränden auf der Oltner Alten Brücke, sind die Schäden nach dem Brand vom Mittwoch enorm, wie die ersten Abklärungen ergeben haben.

Brand der Holzbrücke in Olten am 28. März 2018. (Bild: az)
Kampf gegen Glutnester.Screenshot TeleM1

Die Fachleute sprachen am Donnerstagmorgen von Kosten von mehreren hunderttausend Franken für die Reparatur der Holzbrücke, für welche glücklicherweise eine Versicherung besteht.

Die Brücke ist nach dem Brand zwar nicht einsturzgefährdet; die Tragfähigkeit ist indessen reduziert und die Schäden an der «Fahrbahn» und an den Werkleitungen sind gross. Weil die Joche nicht mehr genügend Tragkraft besitzen, muss eine aus zwei Stücken bestehende, insgesamt 40 Meter lange und zwei Meter breite Notbrücke erstellt werden.

Die Löscharbeiten sind aufwendig. Glutnester lassen die Flammen immer wieder auflodern.

Video: © TeleM1

Wegen der dafür notwendigen Vorbereitungsarbeiten für deren Einbau und dem Einbau selber bleibt die Holzbrücke voraussichtlich bis kommenden Mittwoch, 4. April 2018, nachmittags total gesperrt.

Die erforderlichen Stahlträger werden am kommenden Dienstag von der Seite des Postplatzes her möglichst frühmorgens eingebracht, um den Verkehr im Umfeld nicht übermässig zu beeinträchtigen. Zudem werden die durch den Brand beziehungsweise die Löscharbeiten entstandenen Löcher im Belag provisorisch gedeckt.

Brand Holzbrücke in Olten – die Feuerwehr löscht vom Land und von Booten auf der Aare aus

Video: © ot/Bruno Kissling

Notbrücke

Die Notbrücke ist für den Veloverkehr (ausser gestossene Velos) gesperrt und wegen des Höhenunterschieds von 50 bis 60 Zentimetern nicht behindertengerecht. Sie bleibt für voraussichtlich rund ein halbes Jahr bestehen, davon vier Monate für die detaillierte Untersuchung, die Vorbereitungsarbeiten und die Beschaffung des Holzes in der benötigten Qualität und rund zwei Monate für die effektive Bauzeit. (sko) (aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
osaliven
29.03.2018 15:11registriert Oktober 2014
Diese Fahrlässigkeit von gewissen Leuten macht mich einfach nur wütend. Ich hoffe sie finden den Typ und die Versicherung klagt auf Regress
7311
Melden
Zum Kommentar
avatar
SpoonerStreet
29.03.2018 15:28registriert November 2017
Wer die Brücke mit offenen Augen passiert weiss wie trocken das Holz ist und dass sich Staub an den Ecken der Holzträger sammelt. Wer seine Zigarette dort entsorgt handelt aus meinen Augen fahrlässig. Habe mich schon öfters gewundert weshalb Leute so unvorsichtig mit der Brücke umgehen. Denn wenige Meter vor und nach der Brücke hat es sogar Aschenbecher.
413
Melden
Zum Kommentar
10
Glarner Jäger sollen die Wildhut bei der Wolfsjagd unterstützen

Im Kanton Glarus sollen die Jägerinnen und Jäger künftig die Wildhut bei der Regulierung von Wölfen unterstützen. Dies fordert die SVP-Fraktion im Landrat in einem Postulat. Der Regierungsrat unterstützt den Vorstoss.

Zur Story