Schweiz
Coronavirus

Die 5 wichtigsten Punkte der Corona-Pressekonferenz

Pascal Strupler, Direktor des Bundesamts fuer Gesundheit BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus (COVID-19), am Donnerstag, 30. Juli 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony A ...
BAG-Chef Pascal Strupler am Donnerstag an der Pressekonferenz in Bern.Bild: keystone

Corona-PK verpasst? Das waren die 5 wichtigsten Punkte

Das BAG meldete am Donnerstag 220 neue Corona-Fälle. Am Nachmittag folgte die Pressekonferenz mit den Experten des Bundes. Das sind die wichtigsten Punkte.
30.07.2020, 16:1430.07.2020, 16:58
Mehr «Schweiz»

10 Prozent der Ansteckungen im Ausland

Aktuell lassen sich in der Schweiz rund 10 Prozent der Infektionen auf Ansteckungen im Ausland zurückführen, wie Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG, sagte. 6 Prozent davon stammten aus Risikoländern.

Einreisende werden stärker kontrolliert

Derzeit sind, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weiter mitteilte, rund 9000 Menschen nach der Rückreise in Risikoländer in Quarantäne. Dies zeige, dass sich die Rückreisenden ihrer Verantwortung bewusst seien, stellte Mathys fest.

«Die Einhaltung der Quarantäne ist eine solidarische Handlung. Eine Nichteinhaltung ist kein Kavaliersdelikt.»
Patrick Mathys

«Wir werden strenger kontrollieren», kündigte Mathys an. So soll es mehr Stichproben geben, die Daten würde man weiterhin an die Kantone weiterleiten. Zu diesem Zweck würden die internen Personalressourcen aufgestockt. «Die Einhaltung der Quarantäne ist eine solidarische Handlung. Eine Nichteinhaltung ist kein Kavaliersdelikt», sagte Mathys

Keine Corona-Schnelltests am Flughafen

Wer aus einem der 42 L�nder auf der BAG-Risikoliste in die Schweiz einreist, muss in Quarant�ne, auch wenn die Person einen negativen Coronavirus-Test vorweisen kann. (Archivbild)
Das BAG lässt sich die Option offen, am Flughafen Corona-Schnelltests einzuführen.Bild: sda

Deutschland und Österreich wollen Corona-Schnelltests an Flughäfen für alle Einreisenden einführen. Die Schweiz wird diese vorerst nicht einführen. «Wir haben das Gefühl, das hätte keinen zusätzlichen Nutzen», sagte Mathys zur Begründung. Ein Grossteil dürfte sich bei der Rückreise in die Schweiz in einem frühen Stadium der Infektion befinden.

Dann sei ein Nachweis mit grösster Wahrscheinlichkeit negativ. Deshalb könne ein negativer Test die Quarantänepflicht auch nicht ersetzen. «Wir lassen uns aber die Option offen, diese Massnahme zu etablieren», sagte Mathys.

Generelle Maskenpflicht und weitere Vorschläge

Es brauche einheitliche und widerspruchsfreie Verhaltensregeln, sagte Pascal Strupler, Direktor des BAG. Das bedürfe einer gewissen Koordination und das BAG suche mit den Kantonen nach Lösungen – bzw. mache drei Vorschläge:

  • Maskenpflicht auch in Geschäften oder sogar in allen öffentlich zugänglichen Räumen
  • obligatorische Kontrolle der Kontaktdaten in Ausgehlokalen
  • maximale Gästezahl von 100 Personen in Ausgehlokalen

Der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri sagte, dass Kantone dies prüften. Je nach regionalen Gegebenheiten würden sie entsprechende Verschärfungen auch verordnen.

Die unterschiedlichen Vorschriften in den Kantonen erklären sich durch unterschiedliche Situationen, wie Hauri sagte. Die Virusaktivität sei nicht überall gleich, führte der Präsident der Kantonsärztinnen und -ärzte der Schweiz aus.

Lösung für #loveisnottourism

Ab kommendem Montag, 3. August, dürfen Personen, die eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartnern in der Schweiz haben, neu in die Schweiz einreisen, sofern sie ihre Beziehung belegen können. Sie können sich dabei neu auf die Härtefallbestimmung berufen, die für Verheiratete, Personen mit einer eingetragenen Partnerschaft oder minderjährigen Kindern gilt. Dies erklärte Barbara Büschi, stellvertretende Direktorin im Staatssekretariat für Migration (SEM).

Notwendig sind eine Einladung der in der Schweiz lebenden Person und Belege, dass die Partnerschaft seit längerem besteht und regelmässig gepflegt wurde. Ausserdem müssen sich die Partner mindestens einmal vor dem Erlass der covidbedingten Einreisebeschränkungen in der Schweiz oder im Ausland persönlich getroffen haben.

Als Belege gelten neben der schriftlichen Einladung mit einer Kopie des Schweizer Passes oder des Ausländerausweise etwa eine von beiden Personen unterzeichnete Bestätigung der Partnerschaft, eine Brief- oder Emailkorrespondenz, Flugtickets sowie Fotos und Kopien von Ein- und Ausreisestempeln in Reisepässen. «Eine kurze Ferienbekanntschaft reicht nicht aus», erklärte Büschi. (pit/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
30.07.2020 16:41registriert Januar 2017
Die Masken im ÖV haben die Fallzahlen ja auch nicht merklich gebremst. Und Hongkong, wo wirklich jeder immer eine Maske trägt, hat täglich ähnlich viele Fälle wie die Schweiz.

Das einzige was hilft ist Social Distancing. Home Office empfehlung wieder einführen und keine dichte Belegung von Ausgehlokalen mehr zulassen, wenn man Tote verhindern will.
683149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
30.07.2020 16:21registriert August 2018
Das Problem ist doch auch stark kommunikativer Art. Die Kantone würden auch Gesichter brauchen und besser über die kantonalen Situationen informieren und über ihre Überlegungen. Es gibt dann eben viele Stimmen und Gesichter, das verwirrt viele Menschen. Die sind überfordert und die Kantone geben ja kaum Pressekonferenzen und so manche Medien dokumentieren die Kantonszahlen sehr schlecht. Der Ball liegt ja bei den Kantonen.
21922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
30.07.2020 18:44registriert Oktober 2018
Führt wieder Home Office ein!

Es gibt viele Unternehmen die dies ohne grosse Probleme umsetzen können z.B. Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Informatik, Telekommunikation, Pharma etc.
16510
Melden
Zum Kommentar
85
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story