Ex-Valiant-Chef erhält ein Jahr nach Austritt immer noch Lohn in Millionenhöhe

Michael Hobmeier

Ex-Valiant-Chef erhält ein Jahr nach Austritt immer noch Lohn in Millionenhöhe

31.03.2014, 12:5331.03.2014, 13:15
Bild
Bild: KEYSTONE

Michael Hobmeier, früherer Chef der Valiant Bankengruppe, ist seit Ende April 2013 nicht mehr im Amt. Er bezieht jedoch noch immer Lohn. Sein Arbeitsvertrag besteht noch bis Ende April 2014. Insgesamt zahlt ihm die Valiant für die Zeit seit seinem Austritt bis zum Ablauf des Vertrages 1,78 Mio. Franken.

Dazu kommen weitere 1,61 Mio. Fr. für die vier ersten Monate des letzten Jahres, während denen Hobmeier noch im Amt war, wie aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Im Total kommt Hobmeier dadurch auf 3,39 Mio. Franken – mehr als die Hälfte davon erhielt er für die Zeit, während der er gar nicht mehr Valiant-Chef war.

Hobmeier hatte den Chefposten bei der Valiant im Mai 2010 übernommen. Bald darauf geriet die Bank wegen Marktmanipulationen in die Schlagzeilen. Eine Untersuchung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) kam zum Schluss, dass die Valiant durch Eigenhandel den Kurs ihrer Aktien gestützt habe.

Als dann der ehemalige Post-Konzernchef Jürg Bucher das Zepter im Verwaltungsrat vom abtretenden Kurt Streit übernahm, schienen Hobmeiers Tage gezählt, hatte er doch als rechte Hand Streits gegolten. Ende April 2013 trennte sich Valiant «in gegenseitigem Einverständnis» von Hobmeier. An seine Stelle trat Mitte November Markus Gygax. Dieser bezog für seine eineinhalb Monate Amtszeit im vergangenen Jahr insgesamt 116'000 Franken. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2