Wirtschaft
FIFA

FIFA droht Milliardenbusse: «Falls die USA die FIFA anklagen, wäre nicht klar, wie die Organisation das überleben würde»

Blatters Abgang wird von vielen begrüsst – doch der Imageschaden bleibt, auch für die Schweiz.
Blatters Abgang wird von vielen begrüsst – doch der Imageschaden bleibt, auch für die Schweiz.Bild: EPA/KEYSTONE

FIFA droht Milliardenbusse: «Falls die USA die FIFA anklagen, wäre nicht klar, wie die Organisation das überleben würde»

Droht der FIFA ein ähnliches Debakel wie den Schweizer Banken? Einiges deutet darauf hin, dass es für die FIFA noch schlimmer kommen könnte. 
07.06.2015, 07:2407.06.2015, 09:48
Beat Schmid / Schweiz am Sonntag
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Soweit bekannt, ermittelt das amerikanische Justizministerium im Korruptionsskandal bis jetzt nur gegen einzelne hochrangige FIFA-Funktionäre sowie Vertreter von Sportvermarktern. Doch gemäss Informationen der «Schweiz am Sonntag» ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Department of Justice (DoJ) auch die FIFA als Organisation ins Fadenkreuz nimmt.

Gemäss eines Gewährsmannes, der mit den Vorgängen innerhalb des Weltfussballverbands bestens vertraut ist, herrscht deshalb grosse Verunsicherung auf dem Adlisberg in Zürich, dem Sitz der Organisation. Es geht um viel Geld: Die FIFA hat über die Jahre ein Eigenkapitalpolster von über 2 Milliarden Franken angespart. «Auf diese prall gefüllte Kasse hat es das DoJ abgesehen», sagt der Gewährsmann. «Ich rechne mit einer Busse im Umfang von 1,5 Milliarden Franken.» Die Amerikaner seien auf das Geld aus, das habe man schon bei den Schweizer Banken gesehen.

Sepp Blatters mögliche Nachfolger

1 / 9
Sepp Blatters mögliche Nachfolger
Michel Platini: Der UEFA-Präsident galt früher als möglicher Nachfolger Blatters. Doch die beiden haben sich verkracht. Der Franzose hat ein Image-Problem: Er hat für die WM-Vergabe an Katar gestimmt.
quelle: getty images europe / philipp schmidli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Angst der FIFA vor dem Knüppel der Amerikaner ist begründet. Jeffrey Neiman war selbst während Jahren Bundesstaatsanwalt in der USA und führt heute eine Anwaltskanzel in Florida. Er sagt: «Falls sich die Vorwürfe des DoJ und anderen Strafermittlungsbehörden bewahrheiten und zweifelsfrei erwiesen wird, dass Korruption bis in die obersten Chargen hinein praktiziert oder geduldet wurde, wird die FIFA in den USA angeklagt werden.»

Viel Geld, um Klagen abzuwenden

Eine Anklage verhindern könnte die FIFA nur, wenn sie zwei Dinge mache: «Vollumfänglich mit den Strafermittlungsbehörden kooperieren und eine Busse bezahlen.» Damit würde es der FIFA nicht anders ergehen als allen anderen multinationalen Unternehmen, die «tagtäglich riesige Summen bezahlen, um eine Klage abwenden zu können», sagt Anwalt Neiman.

WM-Neuvergabe von 2018 und 2022?
Die «SonntagsZeitung» berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Fussball-WM 2018 an Russland sowie Katar womöglich neu vergeben werden müssen. «Sollten Beweise dafür vorliegen, dass die Vergabe nach Katar und Russland nur dank gekaufter Stimmen zustande kam, dann könnte die Vergabe nichtig sein», sagt Domenico Scala, der Präsident der Compliance-Kommission der FIFA. Noch gebe es allerdings keine Beweise, so Scala. (kub)

Ins gleiche Horn bläst William Sharp, amerikanischer Anwalt mit Büros in Zürich und den USA. Eine Klage durch die Amerikaner sei «sehr wahrscheinlich», sagt er. Insbesondere dann, wenn es den Verantwortlichen nicht gelingt aufzuzeigen, dass die FIFA nicht primär dem Vereinszweck gedient habe, sich also der Förderung des Fussballs in der Welt gewidmet habe, sondern vor allem zur persönlichen Bereicherung korrupter Funktionäre. Schlechte Karten habe die FIFA laut Sharp, falls die Amerikaner belegen könnten, dass die Schmiergeldzahlungen tatsächlich systematisch erfolgten und die höchsten Organe davon wussten. Laut amerikanischem Recht reiche lediglich die Mitwisserschaft dieser Machenschaften, um in die juristische Mühle zu geraten.

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch die Schweiz selbst müsse aufpassen, damit sie nicht noch tiefer in den Strudel hineingerät. Der Imageschaden sei beträchtlich. Sollten die Politik und die Ermittlungsbehörden nicht genügend Druck ausüben, muss sich die Schweiz den Vorwurf gefallen lassen, einer mutmasslich kriminellen Organisation Schutz zu bieten.

Kein Überleben?

Sharp zieht einen brisanten Vergleich mit den Schweizer Banken. Obwohl das DoJ und die Steuerbehörde IRS nicht nachweisen konnten, dass die Mitglieder der Geschäftsleitung von den Steuerhinterziehungs-Exzessen gewusst hätten, mussten die Banken Hunderte von Millionen Franken Busse bezahlen. Im Fall der Bank Wegelin wussten die beiden Geschäftsführer Konrad Hummler und Otto Bruderer nicht nur von der Praxis, sie gaben zu, aktiv Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet zu haben. Die Bank wurde in den USA angeklagt und musste darauf ihre Geschäftstätigkeit einstellen. Nur durch einen Notverkauf nichtverseuchter Vermögenswerte an Raiffeisen konnte ein grosser Teil der Bank gerettet werden.

FIFA
AbonnierenAbonnieren

«Falls die USA die FIFA anklagen, wäre nicht klar, wie die Organisation das überleben würde», sagt Anwalt Neiman. US-Sponsoren müssten sich wohl zurückziehen, und Dollartransaktionen wären nicht mehr möglich. Zumindest der Wegfall der Sponsoren wäre laut Neiman verkraftbar: «Wäre es wirklich so ein grosser Verlust, wenn der McDonald’s-Schriftzug nicht mehr alle drei Minuten auf den Fernsehschirmen aufblinken würde?» Eine FIFA-Pressesprecherin sagt, dass die FIFA vollumfänglich mit den US-Behörden kooperieren würde. Zu einem allfälligen Verfahren und einer Busse äusserte sich die Sprecherin nicht. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
07.06.2015 09:32registriert März 2015
Bekannte amerikanische Einschüchterungstaktik. Ist leider gegen die Schweiz auch schon aufgegangen.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
smarties
07.06.2015 08:59registriert Januar 2015
Woher nimmt sich die US-Justiz das Recht die FIFA anzuklagen? Kann das jeder oder nach welchen Mechanismen ist das möglich?
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, fliesst das Geld in die US-Kasse. Einfach weil sie geklagt haben? Ich meine, ausser dass Obama seine WM nicht gekriegt hat, sind sie wohl kaum geschädigte...
244
Melden
Zum Kommentar
8
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story