Digital
Android

Fairphone überrascht alle und bringt Android 9 auf das Fairphone 2

Während andere Hersteller laufend neue Handys auf den Markt werfen, verlängert Fairphone die Lebensdauer der alten Geräte auf über fünf Jahre.
Während andere Hersteller laufend neue Handys auf den Markt werfen, verlängert Fairphone die Lebensdauer der alten Geräte auf über fünf Jahre.
bild: fairphone

Fairphone verlängert die Lebensdauer seiner Handys auf über 5 Jahre – so funktioniert's

Das 2015 lancierte Fairphone 2 bekommt ein weiteres, grosses Software-Update: Nutzer können künftig Android 9 installieren. Auch für Kunden des Fairphone 3 gibt es Neuigkeiten.
17.06.2020, 16:0318.06.2020, 06:47
Mehr «Digital»

Das Fairphone 2 erschien Ende 2015 mit Android 5.1 – im schnelllebigen Smartphone-Business also vor einer halben Ewigkeit. Seitdem wurden Updates auf Android 6 und 7.1 bereitgestellt. Am Dienstag gab der kleine, niederländische Hersteller bekannt, dass man «an der Veröffentlichung eines Software-Upgrades auf Android 9 für das Fairphone 2 arbeitet». Eine Beta-Version, die alle Fairphone-2-Besitzer testen können, werde demnächst veröffentlicht.

«Das vor fünf Jahren gelaunchte Fairphone 2 ist nun das einzige Android-Smartphone, das 2015 veröffentlicht wurde und weiterhin Software-Support erhält.»
Fairphone

Das Update auf Android 9 für ein derart altes und leistungsschwaches Gerät ist umso beachtlicher, weil Fairphone das Update ohne Hilfe des Prozessor-Herstellers Qualcomm – dafür mit Hilfe der Android-Community – selbst entwickelt hat.

Fairphone schreibt: «Für das neue Update erhielten wir erneut keine Unterstützung von Qualcomm. Deshalb entschieden wir uns direkt mithilfe der Community das System selbst von Grund auf neu aufzubauen, um somit auch eine eigenständige Kontrolle zu ermöglichen.» (Der steinige Weg zum neuen Update auf Android 9 wird am Ende des Artikels genauer erläutert.)

«Das nachhaltigste Smartphone ist das, das du bereits besitzt.»
Fairphone

«Wir beobachten seit einigen Jahren, dass der Fokus der Industrie auf der jährlichen Einführung neuer Produkte liegt, die jedoch eine kurze Lebensdauer haben», sagt Miquel Ballester, Design Lead von Fairphone. Die stetige Innovation in der Elektronikindustrie habe jedoch auch eine Kehrseite, «denn in der Geschwindigkeit, in der neue Technologien auf den Markt kommen, veralten aktuelle Technologien. Zurück bleibt eine Spur der Verschwendung, die schlecht für den Planeten und die Menschen ist.»

Fairphone setzt traditionell nicht auf neuste Technologie, sondern auf eine möglichst faire Produktion, sprich möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur. Das Ziel sei, «wertvolle Ressourcen und Emissionen zu sparen und fairere Wertschöpfungsketten zu sichern». Ausserdem sollen die Geräte eine möglichst lange Lebensdauer haben.

Fairphone hält sein Versprechen

Damit ein Fairphone über viele Jahre genutzt wird, braucht es nicht nur langlebige Hardware, sondern auch Software-Updates. Während viele Hersteller nach zwei, drei Jahren den Stecker ziehen und die Kunden so quasi zum Kauf eines neuen Smartphones drängen, halten die Niederländer Wort und aktualisieren das fünf Jahre alte Gerät auf Android 9. Somit wird das Fairphone 2 zwar weiterhin nicht mit der aktuellsten Android-Version laufen, aber die Kunden erhalten ein modernes Betriebssystem, das von zahlreichen App-Entwicklern voraussichtlich für längere Zeit unterstützt werden wird. Google selbst liefert seine monatlichen Sicherheits-Updates für Android 8 und neuere Versionen. Für das bald fünf Jahre alte Fairphone 2 ist somit eine Lebensdauer von sieben oder mehr Jahren realistisch.

Einschränkend muss man sagen, dass die Kunden mit Android 9 auf die allerneusten Funktionen von Android 10 und dem kommenden Android 11 verzichten müssen. Ihre Apps werden jedoch weiterhin laufen und Fairphone kann weiter Sicherheits-Updates verteilen.

Der Verkauf des Fairphone 2 wurde Mitte 2019, kurz vor dem Start des Nachfolgemodells, eingestellt. Ersatzteile können aber weiterhin bestellt werden.

Fairphone 3 mit Android 10 oder /e/ OS

Android 10 für das Fairphone 3 «soll gegen Ende des Jahres 2020 auf den Markt kommen», teilte der Hersteller ebenfalls am Dienstag mit.

Bereits im April kündigte Fairphone an, dass ihr neustes Smartphone nun auch mit der Open-Source-Alternative /e/ OS genutzt werden kann. Fairphone macht dafür gemeinsame Sache mit der gemeinnützigen Organisation eFoundation, die sich auf die Open-Source-Entwicklung von mobilen Betriebssystemen spezialisiert hat. Das neue Betriebssystem /e/, das auf Android basiert, soll die mehrjährige Update-Versorgung erleichtern und lange Lebenszyklen sicherstellen.

Das Fairphone 3 mit dem neuen Betriebssystem /e/ OS statt Googles Android.
Das Fairphone 3 mit dem neuen Betriebssystem /e/ OS statt Googles Android. bild: e.foundation

Obwohl das quelloffene Betriebssystem /e/ auf Android basiert, sind nicht alle Android-Apps mit /e/ kompatibel. Es ist also primär eine Option für alle, die auf Google verzichten möchten und sich der Konsequenzen bewusst sind.

Geknipst mit dem Fairphone 3: Das kann die Kamera

1 / 15
Geknipst mit dem Fairphone 3: Das kann die Kamera
Die gute Nachricht: Für Schnappschüsse bei gutem Licht ist die Kamera ausreichend ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fairphone bleibt ein Nischenprodukt

Fairphones sind grundsätzlich so gebaut, dass sie spielend leicht repariert werden können. Einzelne Komponenten, beispielsweise der Akku, das Display oder die Kamera, können auch von Laien ausgewechselt werden. Die Reparaturprofis von iFixit geben dem neuen Fairphone 3 für die Reparierbarkeit 10 von 10 möglichen Punkten.

Die modulare Bauform in kleinen Stückzahlen dürfte die Produktion indes verteuern und macht das Fairphone vergleichsweise klobig. Für die grossen Smartphone-Hersteller ist daher die Strategie, laufend neue, schnellere und dünnere Handys auf den Markt zu werfen, finanziell deutlich lukrativer. Ein modulares Design, bei dem man defekte Bauteile leichter austauschen könnte, bieten daher bislang nur wenige Nischenhersteller wie Fairphone oder Shiftphone.

Von den grossen Playern versuchte LG vor einigen Jahren, ein modulares Smartphone zu verkaufen, und legte damit eine Bruchlandung hin. Auch Google experimentierte jahrelang am modularen Smartphone – und stampfte das Projekt schliesslich sang- und klanglos ein.

Der Weg zum Update auf Android 9 war steinig

«Android wird von Google über das Android-Open-Source-Projekt (AOSP) veröffentlicht. Der Anbieter des Chipsatzes, im Fall von Fairphone ist dies Qualcomm, übernimmt den Quellcode einer Android-Version von AOSP und modifiziert ihn. Firmen wie Fairphone nutzen dann den modifizierten Code und vervollständigen ihn, um die Android-Version zu liefern.

Ein Upgrade von Handys auf höhere Android-Versionen ohne die Unterstützung der Chipsatz-Hersteller ist jedoch schwieriger und der Erfolg ist nicht von Anfang an garantiert. In der Vergangenheit hat Fairphone bereits ein Upgrade von Fairphone 2 auf Android 7.1 ohne Unterstützung von Chipsatz-Herstellern durchgeführt. Damit war das Fairphone 2 das einzige Smartphone mit einem Snapdragon-801-Chipsatz, das dieses Upgrade erhielt. Es wird auch das einzige Gerät sein, das ein Upgrade auf Android 9 erhält.

Für Android 7 zog Fairphone LineageOS zu Hilfe, ein Open-Source- und somit communitygetriebenes Android, um das Betriebssystem zu gestalten. Dennoch mussten vor dem Launch gewisse Anforderungen des Geräteherstellers angepasst werden. Für das neue Update – Android 9 – erhielt Fairphone erneut keine Unterstützung von Qualcomm. Deshalb entschied sich das Social Business, direkt mithilfe der Community das System selbst von Grund auf neu aufzubauen, um somit auch eine eigenständige Kontrolle zu ermöglichen.»
Fairphone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Fairphone 2 im Test
1 / 14
Das Fairphone 2 im Test
Fairphone 2: Das ab Werk voreingestellte Hintergrundbild gibt vor, wie dieses Smartphone gedacht ist: Der Nutzer soll in alles Einblick haben, alles selbst machen können. Als Betriebssystem dient Android 7.1.2.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
17.06.2020 16:53registriert August 2017
Habe ein uraltes S7. Der letzte Android-Update war auf 8.0

Trotz des Alters erhalte ich von Samsung vierteljährich ein Sicherheitsupdate. Solange das Telefon nicht kaputt geht, kauffe ich kein neues.
970
Melden
Zum Kommentar
avatar
DoFi
17.06.2020 17:22registriert Februar 2020
Wirklich top. Ich nutze meine Hadys immer jahrelang und wechsle immer wenn es keine Updates mehr gibt oder es wirklich zerstört ist. Das nächste wird 100% ein Fairphone...
747
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacob Crossfield
17.06.2020 16:34registriert Dezember 2014
Fairphone zeigt wie es geht. Da kann ich mein FP2 noch lange nutzen. Als ehemaliger Samsung-User war ich es leid beim Akku- oder Screentausch gleich ein neues Gerät zu kaufen weil das fast gleich teuer war.
594
Melden
Zum Kommentar
19
SNB-Chef Jordan sieht Potenzial für digitales Zentralbankgeld

Das globale Finanzsystem befindet sich im digitalen Wandel, und auch Zentralbanken suchen nach Möglichkeiten, das Potenzial neuer Technologien zu nutzen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im vergangenen Dezember das Pilotprojekt Helvetia III lanciert, bei dem digitales Zentralbankgeld in Franken für Finanzinstitute ausgegeben wird.

Zur Story