wechselnd bewölkt
DE | FR
Digital
Netzpolitik

Mit diesem peinlichen Video verhöhnt Trumps FCC-Chef Netzneutralität-Befürworter

Der von Donald Trump ernannte Präsident der US-Kommunikationsbehörde FCC, Ajit Pai, warb mit diesem Video für die Abschaffung der Netzneutralität. 
Der von Donald Trump ernannte Präsident der US-Kommunikationsbehörde FCC, Ajit Pai, warb mit diesem Video für die Abschaffung der Netzneutralität. 

Mit diesem unfassbar peinlichen Video verhöhnt Trumps FCC-Chef Netzneutralität-Befürworter

Letzte Woche hat Ajit Pai Obamas Regeln zur Netzneutralität abgeschafft und so den Weg zu einem Zwei-Klassen-Internet geebnet. Vor seinem Sieg stellte er dieses mehr als merkwürdige PR-Video ins Netz.
19.12.2017, 14:3219.12.2017, 15:36
Mehr «Digital»

Im offenen Internet fliessen alle Daten gleichberechtigt und gleich schnell durch die Netze – daher der Begriff Netzneutralität. Letzte Wochen hat die US-Kommunikationsbehörde FCC dieses Prinzip beerdigt. Der Abschaffung der Netzneutralität gingen seit Monaten heftige Proteste voraus. Nebst Netzaktivisten und Konsumentenschützern sprachen sich auch Techgiganten wie Facebook, Google oder Netflix für die Gleichbehandlung von Inhalten im World Wide Web aus.

Um die US-Bürger dennoch von seinem umstrittenen Vorhaben zu überzeugen, liess sich Ajit Pai, Vorsitzender der Kommunikationsbehörde FCC, etwas Besonderes einfallen: In einem Video zeigt er höchstpersönlich, was angeblich auch nach der Aufhebung der Netzneutralität noch möglich ist.

«7 Dinge, die du auch ohne Netzneutralität im Internet tun kannst»

FCC-Chef Ajit Pai erklärt Netzneutralität mit «Harlem Shake», «Game of Thrones» und «Star Wars».Video: YouTube/MITCHELL WIGGS

Das von einem rechten Online-Portal publizierte Video soll zeigen, dass US-Bürger eigentlich nur profitieren, «wenn die Freiheit im Internet wieder hergestellt ist», wie Pai die Abschaffung der Netzneutralität nennt. Auch nach dem Ende der Netzneutralität könne man alles genau so gut wie bisher tun: Auf Instagram Food-Fotos posten, im Web einkaufen, Serien streamen etc.

Mark Hamill ist nicht amüsiert

Pai mit einem Lichtschwert zu sehen, verursacht bei «Star-Wars»-Schauspieler Mark Hamill (Luke Skywalker) offenbar akute Übelkeit.

Auf Twitter schrieb Hamill, Pai sei «zutiefst unwürdig, ein Lichtschwert zu schwingen», da sich ein Jedi «selbstlos für das Wohl der Menschen engagiert und nicht lügt, um riesige Konzerne zu bereichern».

Pai droht Klage wegen Urheberrecht-Verletzung

Im PR-Video nutzt Pai die Musik des «Harlem Shake» – ohne dafür die Erlaubnis eingeholt zu haben, wie die «New York Times» berichtet. DJ Baauer, der rechtmässige Urheber des «Harlem Shake», kündigte daraufhin auf Twitter eine Klage an. 

Allerdings ist es teils üblich, kurze Ausschnitte eines Songs für ein eigenes, neues Werk zu nutzen. Die Rede ist von «Fair Use», also der angemessenen Verwendung. Da der «Harlem Shake» in Pais Video nur wenige Sekunden zu hören ist, könnte es sich somit um eine legitime Nutzung handeln.

Eigentlich ist Ajit Pai ein Bürokrat. Er leitet die von Trumps Republikanern dominierte US-Kommunikationsbehörde FCC, die vor einer Woche die Abschaffung der Netzneutralität in den USA beschlossen und somit den Weg für ein Zwei-Klassen-Internet freigemacht hat. Dies im Sinne der Internet- und Mobilfunkprovider wie Verizon, in deren Dienst Pai zuvor als Anwalt stand.

Niemand erklärt Netzneutralität besser als John Oliver.Video: YouTube/LastWeekTonight

Was bedeutet Netzneutralität genau? Alles, was du wissen solltest

(oli via derStandard)

Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet

1 / 24
Trump mag Pressebilder nicht – so reagiert das Internet
Bei einer Pressekonferenz beschwerte sich Donald Trump darüber, dass Medien Berichte über ihn mit unvorteilhaften Bildern von ihm veröffentlichen. Das hat die Photoshop-affine Internetgemeinde mitbekommen ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dingsda
19.12.2017 15:11registriert Dezember 2014
well...
Mit diesem unfassbar peinlichen Video verhöhnt Trumps FCC-Chef Netzneutralität-Befürworter
well...
1581
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
19.12.2017 15:32registriert November 2016
Man weiß, daß die Zeiten schlimm sind, wenn auf solche Art und Weise Politik gemacht wird und es für solche Leute nicht mal Folgen hat...
1571
Melden
Zum Kommentar
avatar
caschthi
19.12.2017 15:52registriert Oktober 2014
naja, ultra-peinlich ist es nicht. Es ist einfach nur unnötig und unterstreicht nur die hoffnungslose Lage der FCC
4515
Melden
Zum Kommentar
12
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story