International
USA

Biden-Regierung setzt Ölförder-Aktivitäten in Alaska-Schutzgebiet aus

Biden kippt Trump-Entscheid: US-Präsident stoppt Ölförderung in Naturschutzgebiet

02.06.2021, 05:5502.06.2021, 07:27
Mehr «International»
FILE - In this undated file photo provided by the U.S. Fish and Wildlife Service, an airplane flies over caribou from the Porcupine caribou herd on the coastal plain of the Arctic National Wildlife Re ...
Das Arctic National Wildlife Refuge im Nordosten Alaskas.Bild: keystone

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hat alle Aktivitäten zur Öl- und Gasförderung in einem arktischen Naturschutzgebiet in Alaska ausgesetzt. Die Suspendierung gelte bis zu einer umfassenden Analyse auf Grundlage der Umweltschutzgesetze, teilte das US-Innenministerium am Dienstag mit. Bei der Vergabe von Bohrrechten im Arctic National Wildlife Refuge im Nordosten des Bundesstaats seien rechtliche Mängel festgestellt worden.

Damit stoppt die Biden-Regierung eine umstrittene Massnahme der Regierung seines Vorgängers Donald Trump, die zwei Wochen vor dem Ende ihrer Amtszeit am 20. Januar Bohrrechte über zehn Jahre vergeben hatte. Der Demokrat Biden ordnete bereits an seinem ersten Tag im Weissen Haus eine Überprüfung an.

In dem Gebiet werden erhebliche Rohstoffvorkommen vermutet. Über eine mögliche Ausbeutung wird seit Jahrzehnten gestritten. Die Regierung des Republikaners Trump hatte den Weg für Bohrungen 2017 mit einer Gesetzesänderung freigemacht - gegen erheblichen Widerstand von Umweltorganisationen. Das Naturschutzgebiet umfasst insgesamt rund 80 000 Quadratkilometer, was mehr als der Fläche Bayerns entspricht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
University
02.06.2021 07:41registriert Juli 2019
Das sind doch wieder einmal schöne News. Ich hoffe die nächste Regierung wendet das Blatt nicht einfach wieder.
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
02.06.2021 08:25registriert Februar 2020
Und ich Banause dachte schon, dass Naturreservat bedeutet, dass die Natur in ruhe gelassen und nicht ausgebeutet wird.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
bbelser
02.06.2021 08:39registriert Oktober 2014
Bin verwirrt:
es bedurfte gar keiner gebrüllten Pressekonferenz unter martialischem Rotorendonner und in überheblicher Weltherrscherpose, um diesen wichtigen, vernünftigen und zukunftsorientierten Entscheid zu kommunizieren?
Das geht auch nüchtern und ernsthaft ohne alberne Clowns-Faxen, debiles Grinsen und Demütigung von Journalisten?
305
Melden
Zum Kommentar
7
«Rust»-Waffenmeisterin muss nach tödlichem Schuss am Set ins Gefängnis
Nach dem tödlichen Schuss am Set des Westerns «Rust» ist das erste Urteil gefallen: Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed bekam die Höchststrafe.

Der schockierende Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten zu dem Western «Rust» mit Hollywood-Star Alec Baldwin hat nun für eine junge Waffenmeisterin schwerwiegende Folgen. Hannah Gutierrez-Reed ist am Montag (Ortszeit) wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden – das war die mögliche Höchststrafe in diesem schlagzeilenträchtigen Fall.

Zur Story